Aminosäuren sind Grundbausteine der Eiweiße. Und EIweiß ist Grundbedingung allen Lebens: die DNA ist die "Vorlage" dazu, danach werden die verschiedenen Aminosäuren in verschiedener Reihenfolge zusammengebaut, und ohne diesen Vorgang gäbe es weder Pflanzen noch Tiere noch Menschen, nicht mal Bakterien.
Das "besondere" dabei ist, daß es nur 20 (manche sagen 24) Aminosäuren gibt. Und einzig die Kombination (also die verschiedene Reihenfolge) dieser wenigen ASen macht die gesamte Vielfalt aller Lebewesen möglich.
Selbst das "Fressen und Gefressen werden" auf der Erde läßt sich auf die Aminosäuren zurückführen: es gibt Lebewesen, die "ihre" benötigten ASen selber zusammenbauen können (zB Pflanzen und Bakterien), und solche, die einige schon fertig zusammengebaute Aminosäuren ("essentiell" nennt man das) essen müssen (Menschen zum Beispiel, aber auch viele andere Tiere). Und wenn nur eine einzige AMinosäure im Essen fehlt, dann ist die auch nicht zu ersetzen, oder zu tauschen: das Lebewesen stirbt. ("limitierend" nennt man das dann)
Sind also schon "sehr wichtig", nicht nur für die Entstehung der Erde, sondern für jede Leben, das es gab und gibt.
Moin,
sorry, aber so wie du das schreibst, stimmt es nicht. Es gibt Aminosäuren wie Sand am Meer. Eine Aminsäure ist schließlich nichts anderes als ein Molekül, das sowohl mindestens eine Aminogruppe als auch mindestens eine Carboxygruppe trägt. Und von solcherart Molekül kannst du (un)endlich viele verschiedene herstellen. Aber selbst wenn du den Begriff auf Aminosäuren eingrenzen würdest, die in der Natur vorkommen, sind das (nach meinem Kenntnisstand) immer noch mindestens 260... Das was du meinst, sind die so genannten proteinogenen Aminosäuren. Dabei handelt es sich stets um alpha-Aminosäuren, die fast immer in der L-Form vorliegen. Davon gibt es in der Tat in den aller-allermeisten Lebewesen nur 20 verschiedene (plus 3 bis 4 Exoten in vereinzelten Lebensformen).
Ja, das war unklar ausgedrückt, weil die chemische Definition ja schon da stand, und zb nach synthetischen ASen auch nicht gefragt war, sondern nach dem "Bezug zur Entstehung der Erde" - was ich mal mit Leben interpretiert habe.