Amgst vor dem ersten mal Sparring?

3 Antworten

In einem guten Club fängt man eben nicht "direkt mit Sparring an", sondern baut langsam auf. Bevor man Sparring macht, muss man einerseits lernen seine Kraft richtig einzuteilen bei den Schlägen, man muss überhaupt mal richtig schlagen können und Deckungsarbeit ist sicher auch ein Element, was vorher verinnerlicht werden sollte. Man schlägt nicht direkt auf einen Gegner ein, sondern verbringt viel Zeit am Sack und an Pratzen usw.

Und dann, wenn irgendwann die Basics sitzen, beginnt man mit ganz lockerem Sparring und steigert nach und nach die Intensität. Bis dahin hast du optimalerweise schon so viel Zeit im Gym verbracht mit Springseilen und Schlagübungen, dass dich der Ring auch nicht mehr übertrieben nervös macht. Step by step!

oig2002
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich schon seit einem Jahr da drin bin.

brainblower  11.09.2018, 16:23
@oig2002

Ok, dann geht wohl nichts über Ausprobieren. Ein bisschen Angst und Adrenalin im Ring ist schon gut, das hält dich wach und macht dich leistungsfähiger. Entweder fühlst du dich nach dem Sparring gut und du kannst es überwinden oder die Angst lässt nicht nach. Dann musst du dich fragen, ob das der richtige Sport für dich ist. Verloren ist die Zeit sicher nicht, da Boxtraining zu den härtesten Trainings gehört und du schon mal eine gute Fitness hättest, für was anderes. Trau dich, probiers aus und schau was passiert. Im schlimmsten Fall gehst du knock out, davon spürst du nicht so viel und die Wahrscheinlichkeit, dass was Schlimmes passiert, ist sehr sehr klein. Deckung hoch, Kinn und Seiten schützen und los ;)

oig2002
Fragesteller

Ok danke. Dann fange ich ab morgen damit an :)

Die Angst kannst du nicht bekämpfen, du kannst sie nur loslassen in dem du entspannst. Du wirst neue Erfahrungen sammeln beim Sparring und bald schon verlierst du jegliche Angst davor.

Alles Liebe

Hey, also ich kann dir sagen, so gut wie das wichtigste ist eigentlich die Mentalität jetzt abgesehen von der Leistung und der harten arbeit die du erbringst. Die Angst bekämpft sich nur wenn du es einfach ausprobierst. Angst ist reine Kopfsache. Sogenannte Affirmationen bringen dir sehr viel Selbstbewusstsein. Zudem ist das Ein und ausatmen auch ein ausschlaggebender Punkt. Klassische Musik hilft mir persönlich zusätzlich. um nicht noch einen ganzen Roman zu schreiben:

ich rede mit mir selbst und rede mir ein, dass ich der bessere boxer bin, behalte ein kühlen kopf und habe vertrauen darauf, dass ich egal was passiert den gegenüber besiegen werde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung