Amerikanischer Wolfhund?

4 Antworten

Und was sagen deine Eltern zu deinen Plänen ? Willst Du dich nicht erst einmal darauf konzentrieren deinen Realschulabschluss zu meistern?

Beide Rassen sind für Ersthundehalter absolut ungeeignet..... wenn Du wirklich an so ein Tier rann kommst wird es spätestens nach einem Jahr im Tierheim landen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Wenn du schreibst, du hättest dich lange und ausführlich über die Rassen informiert - dann wundert es mich wirklich absolut, dass du hier noch nicht einmal die Rassebezeichnung richtig schreiben kannst. Das lässt sehr tief blicken - was die Information angeht. So ausführlich kann die also mal gar nicht gewesen sein.

Der Tschechoslowakische Wolfshound besitzt viele Eigenschaften des Schäferhundes und des Wolfes aus. Er ist entsprechend ein guter Gebrauchshund, der aber eben auch seine Aufgabe, seine Arbeit zwingend braucht. Bei der Erziehung und Ausbildung benötigt der Hundeführer ein hohes Maß an Geduld, Erfahrung und Einfühlungsvermögen - entsprechend ist das überhaupt nichts für Anfänger. Das wolfstypisches Distanzverhalten und der Fluchtinstinkt gehört zu seinen Charakterzügen, sein Jagdverhalten ist sehr stark und ursprünglich ausgebildet, ebenso Mut und Unerschrockenheit.

Ein Hund für Menschen, die sehr viel Wissen und Hundeerfahrung besitzen und einem solchen Hund die entsprechende Arbeit ermöglichen können. Und diese Arbeit hat mit "Auslastung" so überhaupt nichts zu tun.

Die Amerikanischen Wolfshunde sind keine von der FCI anerkannte Rasse, daher gibt es dafür keinen Züchter in Europa. Und einführen wirst du so einen Hund auch nicht können, erstens aus rein praktischen Gründen und zweitens, weil du nicht wirst nachweisen können, dass kein Wolfshybride in ihm steckt - und ohne diesen Nachweis keine Einfuhrgenehmigung.

Und genau bei dieser "Rasse" handelt es sich sehr häufig um Hybriden.

Nach der Schule wirst du sicher eine Ausbildung beginnen - und zwar Vollzeit. Du wirst also über Jahre noch keine Zeit für einen Hund haben - anschließend kommt die Berufstätigkeit - wieder Vollzeit - wieder keine Zeit ....

Ab der fünften (wolfsfreien) Generation gilt der "Wolshybride" als Hund und ist genehmigungsfrei. Beim AWH wurden immer wieder Wölfe eingekreuzt.

Kann man halten, wenn man ein entsprechendes Wildgehege hat, die Sachkunde, Tiere mit richtigen Papieren wegen den Artenschutz bekommt und zu geizig für ein ganzen Wolf war.

Wenn man allerdings sich ein Haushund vorstellt, der in der Wohnung lebt und immer brav überall mit Gassi geht und posiert und kein eigenes grosses Gehege braucht so ist man mit ein wolfshybrid echt nicht gut bedient.