Amerika Austausch Bewerbung Hilfe?

2 Antworten

Hallo Kampfkatze01

Deine Idee, an diesem Schüleraustausch teilzunehmen, ist in jedem Falle gut. Damit du bei den Gewinnern bist, wird es tatsächlich sehr auf deine schriftliche Bewerbung ankommen: Bei so vielen Bewerbern wird es sicher eine Vor-Auswahl der besten Bewerber geben, mit denen dann Gespräche stattfinden. Soweit musst du es also schaffen. Das sollte auch machbar sein, wenn du folgende Punkte beachtest:

1 Ausgangspunkt sind die Kriterien, die für die Bewerbung wichtig sind. Wenn es dazu von der Schule Hinweise gibt, solltest du diese genau anwenden. Falls das hier nicht der Fall ist, ist es am besten, wenn du überlegst, was für diesen Austausch von Bedeutung sein kann.

2 Die Ziele des Austausches sind normalerweise das Kennenlernen einer anderen Kultur, das Verbessern der Sprachkenntnisse und die Funktion der Teilnehmer als Botschafter der eigenen Schule, der deutschen Kultur und von Deutschland insgesamt. Für dich wird es sicher wichtig sein, dass du erläuterst, warum du in die USA willst, was du dort kennen lernen willst, ob/was du über die USA bereits weißt und was du dort über Deutschland berichten willst.

3 Was du für den Austausch mitbringen kannst. Das betrifft deine Kenntnisse über dieses oder auch andere Länder, deine Weltoffenheit, eventuelle Erfahrungen mit anderen Austauschen oder zumindest Auslandsaufenthalten, vielleicht ja auch in den USA?

4 Was du tun kannst und willst, um deine Schule gut zu vertreten. Das vor allem Kenntnisse über deine Schule, das pädagogische Konzept und das Austausch-Programm sein. Dazu kann auch gehören, was du tun kannst, um den Austausch zu einem Erfolg für alle zu machen. So kannst du einen Vortrag über deine Schule vorbereiten (auf Englisch).

5 Was kannst du tun, um die Erlebnisse in den USA auszuwerten und für deine Mitschüler aufzubereiten – ein Video, einen blog?

6 Warum ist der Austausch für dich besonders wichtig? Das betrifft nicht nur die Sprachkenntnisse und den touristischen Aspekt, sondern vor allen Themen wie die länderübergreifenden Kontakte und Verständigung, der Nutzen für deine Persönlichkeitsentwicklung und für deine Schullaufbahn – vielleicht willst du ja Englisch als Schulfach intensivieren, vor allem in der Oberstufe?

7 Wie du dich vorbereiten willst, falls du ausgewählt wirst. Du kannst dich zum Beispiel mit der Geschichte der USA vertraut machen

8 Wie deine Familie deinen Wunsch unterstützen will. Das kann beispielsweise bedeuten, dass deine Familie anbietet, im nächsten Jahr selbst Gastschüler aus den USA aufzunehmen.

9 Tipp: Sprich mit Schülern, die beim letzten Austausch dabei waren und was für ihre Bewerbung wichtig war.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde es - unter anderem - jemandem ermöglichen, der mir mitteilt, dass er sein langfristiges Leben in Amerika sieht.

Warum sieht er das dort?

Interesse und Liebe zu den USA ( um die geht es doch? ), Berufsaussichten...

Oder er möchte wenigstens überprüfen, ob Arbeiten in den USA für ihn in Frage käme.

Natürlich kein unfaires Lügen. Sollte schon wahr sein.