American Football wirklich so gefährlich?

5 Antworten

Hey!

Ich bin Timo, 16 Jahre jung. Und möchte dir ein wenig die Angst respektive Sorge nehmen.

Ich spiele selbst relativ erfolgreich American Football, auf der Position des DE, auf deine Frage wirklich einzugehen, ist schwierig. Wenn du dich wirklich mit dem Sport auseinandergesetzt hast, werden dir höchstwahrscheinlich Aussagen aufgefallen sein, wie:

"Im Fußball ziehen sich die Spieler viel häufiger Verletzungen zu."

Wie eingangs bereits erwähnt spiele ich selbst, und kann diese These nicht wirklich unterstützen. Wie sich der Sport auf dein Oberstübchen auswirkt, ist nicht geklärt, auf Langzeit gesehen. Dinge wie eine Gehirnerschütterung oä.sind nicht die Regel, aber es kommt zu Verletzungen dieser Art. Ich selbst blieb aber von so etwas verschont, bis jetzt! Und das, obwohl auch auf meiner Position es oftmals zu unangenehmen Körperkontakt kommt (Keine Ahnung wie ich es besser formulieren hätte können). Zugegeben die Köpfe eines HB aka. RB oder auch eines LB werden mehr auf die Probe gestellt. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Die wirkliche NFL als Richtwert zu nehmen, ist nicht wirklich ratsam, warum? Naja, das setzt sich aus vielen Faktoren zusammen. Ein Beispiel ist Luke Kuechly - Einer der intelligentesten LB der NFL, soll sich nach Gerüchten die Blutzufuhr zum Gehirn leicht abklemmen. Das hat die Folge, dass das Gehirn sich leicht ausdehnt. Ergo kann es nicht mehr so leicht an die Schädelrückwand schlagen. Ergo, keine Gehirnerschütterung, zumindest soll die Chance dadurch extrem verringert werden.. Wenn du mich fragst, reiner Nonsense! Das Beispiel habe ich nicht genannt, um dich abzuschrecken, auf keinen Fall! Nur, die NFL ist mit der GFL gar dem europäischen Amateur Football NICHT zu vergleichen.. Das ganze beginnt bei den Regeln, und bezieht sich auch auf die Physis.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, wenn du eventuell Tipps brauchst bzgl.
der Ernährung (Die Ernährung nahm ich als Beispiel, da ich mit 3 - 4.000 kcal. Überdurchschnittlich viel zu mir nehme muss.) Wie gesagt, solltest du diesbezüglich Fragen haben, kannst du mir gerne eine FA schicken^^

Timo

Wenn du schon solche Ängste hast, solltest du es lieber lassen. Die Angst davor wird dich nur blockieren richtig zu spielen. Und ja, wie du schon sagtest kann das in jeden Sport passieren. Die Handlung mit dem Ball und den anderen Spielern wird dir ja antrainiert und wie oft wurde bis jetzt ein Spieler durch Football gelähmt? Es ist und bleibt der geilste Sport 😁

allesdito
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ich denke mal, dass man die Angst automatisch abtrainiert und die Angst sich nach paar Trainingseinheiten legt.

zaratann  26.09.2017, 00:00
@allesdito

Genau. 4 Freunde bin mir spielen das schon seit Jahren und haben auch klein anfangen und denen ist bis jetzt (toi toi toi) nichts ernsthaftes passiert. Geh mal zu ein Probetraining, Training 2-3x mal und dann schaust du ob es letztendlich was für dich ist oder nicht. Fernseh und Realität ist ein großer Unterschied:) viel Glück und Spaß

Viele Sportler werden zu Pflegefällen und haben die verschiedensten Symptome. Einige können sich z.B. überhaupt nicht mehr bewegen und sind komplett gelähmt. Das kommt nicht durch eine üble Verletzung, sondern durch die zig tausenden Stöße gegen den Schädel.

Wie bei Boxern, die eher Parkinson bekommen. Footballspieler haben andere Verletzungsmuster und andere Erkrankungen im Alter.

Als Sport selbst ist es mit der passenden Kleidung zwar gefährlicher als Murmeln Spielen aber eben ein Sport.

Mein Bruder mußte mit Fußball aufhören nicht weil er zu schlecht war sondern weil der Arzt ihm sagen mußte, wenn noch mal einer auf sein Knie tritt. wird es sicherlich steif. Und das wollte er nicht.

Ich denke mal die Vereine bei uns stellen erst mal die notwendige Kleidung und Du kannst erst mal ausprobieren ob es Dir wirklich gefällt, denn einfach ist es sicher nicht diesen Sport auszuüben..

allesdito
Fragesteller

Musste dein Bruder mit Football oder Fußball aufhören?

ch62718ris  26.09.2017, 00:06
@allesdito

Fußball war es. Zum Spass sage ich immer.

Treibe Sport oder du bleibst gesund.

Das ist aber noch lange kein Grund keinen Sport zu treiben.

CTE ist ein Thema bei dieser Sportart (mich würden mal evtl. Untersuchungen zu dem Thema beim Rugby interessieren).

Wie hoch die Gefahr ist, hängt sicher auch von der Liga ab und der Spielposition.

Linemen, Linebacker und Running Backs sind was das angeht besonders gefährdet.