Ameisen und Trauer?

5 Antworten

Dazu weiß man zuwenig, um das zu beantworten. Ich habe einen Naturgarten und nehme mir schon mal die Zeit, Insekten zu beobachten. Dadurch bin ich zu dem Schluß gekommen, dass sämtliche Tiere und auch Insekten u.ä. viel mehr Bewußtsein haben, als man ihnen im Allgemeinen zuschreibt, bzw. zugesteht.

Wenn man festlegt, dass Tiere kein Empfinden haben, fällt es leichter, sie zu vernichten.

Weinen=Abgabe von Tränen

Das können Insekten mangels Tränendrüse und -kanal grunzipiell nicht...

Ob sie traurig sein können wäre eine andere und vermutlich eher philosophische Frage...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Aber normalerweise haben sie einen Friedhof für Tiere die im Nest verstorben sind. Viele Ameisen gehen zum Sterben aber auch so weit sie noch können vom Nest weg um keine Fressfeinde aufmerksam zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

Man kann die Vermenschlichung der Tiere auch übertreiben.

Weinen, nicht.

Nahrungsbeschaffung ist deren 24/7 Job.