AMD RX590 Treiber Update nicht auffindbar?

5 Antworten

und den Updates button hast du unten links nicht?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Razorino
Fragesteller

Nope. Hatte extra nochmal alles neu installiert und ich habe trotzdem den alten Treiber und dazu keinen Update button.

TreyMaster2  10.07.2019, 13:32
@Razorino

kannst du ein screenshot von dem programm machen so wie ich es gemacht hatte. Ich will mal gucken wie es bei dir aussieht, weil dass schon ein bisschen komisch ist

Razorino
Fragesteller
@TreyMaster2

Kann ich verstehen. Es ist mir auch ein absolutes Rätsel.

Wo ist das Problem

https://www.amd.com/de/support/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-590

Revision Number

Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 Optional

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Razorino
Fragesteller

Genau den habe ich schon installiert. Jedoch bekomme dann nur Treiber 18.40 installiert.

Razorino
Fragesteller
@WillEsWissen64

Habe ich auch schon. Und auf der Seite steht ja sogar:

The Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 installation package contains the following:

  • Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.7.1 Driver Version 19.30.01.09 (Windows Driver Store Version 26.20.13001.9005)

Und bei mir wird nach der Installation von dem Treiber Version 18.40 angezeigt welche ende 2018 released worden sein soll.

Rufe die nachfolgende Seite auf: https://www.amd.com/de/support/previous-drivers/graphics/radeon-500-series/radeon-rx-500-series/radeon-rx-590 >
Wähle Dein Windows aus > klicke "Herunterladen" an. Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

Der Software-Download (enthält auch den Treiber) ist 366 MB groß.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Razorino
Fragesteller

Genau diesen habe ich bereits runtergeladen und installiert. Aber dann wird mir nur der Treiber 18.40 installiert. Hier mal ein Screen:

https://prnt.sc/ocz3qb

hans39  10.07.2019, 10:01
@Razorino

Wie oben zu sehen ist, ist das Veröffentlichungsdatum dieser Software der 27.06. 2019.

Diese Software enthält den Grafikkartentreiber und die (Einstellungs-)Software.
Ich schließe daraus und Deinem Hinweis: Treiberversion = 18.40 , dass nur die Einstellungssoftware verändert worden ist - der Treiber jedoch nicht.

Razorino
Fragesteller
@hans39

Und was kann ich tun damit er auch den Treiber aktualisiert? Wie gesagt ich habe 1:1 den gleichen Treiber wie du ihn hier verlinkt hast nach installiert jedoch ohne Erfolg. Ich habe bereits Express als auch Benutzerdefinierte Installation genommen.

hans39  10.07.2019, 15:29
@Razorino

Leider kann ich dazu nicht mehr sagen. Es gelingt es mir nicht den AMD-Software-Download so zu öffnen, dass der Inhalt sichtbar wird.

Welche Treiberversion wird denn im Gerätemanager angezeigt?
(im Gerätemanager Doppelklick auf den AMD-Grafikkarteneintrag > Treiber)

Du kannst dort auch den Treiber zu aktualisieren, wenn Microsoft auf seinem Server eine aktuellere Version bereit haben sollte.

hans39  10.07.2019, 15:52
@hans39

Eine wichtige Frage: Hast Du in Systemsteuerung > Programme und Funktionen, die alte Software-Edition deinstalliert bevor die neue AMD Software-Edition 19.6.3 installiert wurde?

Hast du die Rundfahrt mit DDU schon gemacht? (Official Download here)

Würde ich generell immer empfehlen, bei Treiberupdates. Nvidia und AMD am besten mal bereinigen lassen und dann neu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Razorino
Fragesteller

Ja habe ich. Bevor die neue Karte reinkam habe ich die Treiber mit DDU rausgeschmissen. Die Treiber für die jetzige Karte habe ich schon neuinstalliert (auch davor die jetzigen Treiber mit DDU deinstalliert) aber er installiert mir nach wie vor diesen Altbacken Treiber + Alte Software. Die Karte wird aber auch richtig erkannt von Windows. Trotzdem glaube ich langsam das hier ein Fehler seitens der Hardware vorliegt. Ich installiere Windows jetzt zum Wochenende einmal komplett neu und wenn es dann immer noch nicht läuft geht die Karte zurück und dann nehme ich wieder eine Nvidia.

ZaoDaDong  10.07.2019, 14:28
@Razorino

Dass du zufällig eine Fake-Karte gekauft haben könntest ist ausgeschlossen? Die exakte Bezeichnung könnte eventuell helfen.

Razorino
Fragesteller
@ZaoDaDong

So ziemlich ausgeschlossen. Die Karte habe ich von Amazon und der Verkäufer war Amazon selber und die Karte kam sogar laut Amazon direkt von ASUS selbst. Und die Karte fühlt sich auch ziemlich wertig an und die Beleuchtung lässt sich mit ASUS Aura vom Board Syncen. Welche Exakte Bezeichnung meinst du? Von der GPU selbst? Hab die Karte aber auch nur da gekauft weil ich noch einen 200€ Amazon Gutschein hier rumfliegen hatte. Sonst kaufe ich Hardware immer auf MF :p

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07KLQHPNG/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Das erste Angebot.

Razorino
Fragesteller
@ZaoDaDong

Achja und ich hatte die Seriennummer schon auf der Asus Homepage gecheckt. Die Karte wird dort richtig erkannt und auch Garantie wird mir Angezeigt daher würde ich ein Fake ausschließen. Zudem erbringt sie ordentliche Leistung. Stabile 60-80 FPS bei Post Scriptum High Settings und Insurgency Sandstorm Maxed Out auf 1080p.

ZaoDaDong  10.07.2019, 14:42
@Razorino

Ich habe so einen Verdacht. Ich vermute mal, dass aus irgendeinem Grund für das Modell spezielle Treiberanpassungen durch den Hersteller gemacht wurden. Auf dessen Seite https://www.asus.com/Graphics-Cards/ROG-STRIX-RX590-8G-GAMING/HelpDesk_Download/

Gibts auch nur Version 18.40 zum Download.
Versuch mal die Treiberversion manuell zu updaten. Also über den Gerätemanager - > Treiber aktualsieren -> Treiber auf Computer suchen

und dann den Pfad zu dem Treiberpackage angeben.

Razorino
Fragesteller
@ZaoDaDong

Tatsache! Da bin ich gar nicht drauf gekommen das ASUS eigene Treiber haben könnte.... Du hast mir den Tag gerettet! :D Danke! Der Stern ist deiner.

ZaoDaDong  10.07.2019, 14:45
@Razorino

Dennoch, es war in der Vergangenheit immer möglich auch mit ASUS-Karten die Standardtreiber zu nutzen. Bei der 590 weiß ich es nicht, aber ich hatte zuvor schon ASUS EAH Karten, die gaben sich nichtmal als Radeons aus und ich konnte dennoch den Radeon-Treiber nutzen.
Es kann z.b. auch sein, dass Windows10 es meint besser zu wissen und nach der Treiberinstallation wieder einen speziellen Treiber für exakt dieses Modell drüberbügelt.

Razorino
Fragesteller
@ZaoDaDong

Evtl ist es auch wegen der AURA Beleuchtung das die Spezielle Treiber haben damit die Beleuchtung funktioniert? Denn mit AURA kann man auch z.B Die Beleuchtung mit Philips Hue Synchronisieren und sonstigen Smart Lampen im Haus. Wäre für mich zumindest Einleuchtend das die deswegen nur eigene Treiber nutzen können damit alles läuft.

ZaoDaDong  10.07.2019, 14:49
@Razorino

Das kann natürlich sein. Ich finde es dennoch ungewöhnlich und würde, wäre ich an deiner Stelle, mal versuchen nur den Treiber selbst zu updaten, also ohne Update der Zusatzsoftware über den Installer.
Dann wäre es mir auch egal, was in der Software für eine Version ausgegeben wird, das, was im Gerätemanager steht, zählt.

Razorino
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ne Tatsache im Geräte Manager steht Treiberdatum 23.11.2018. Die Treiber habe ich einzeln nicht gefunden. Nur im Bundle mit dem Radeon Programm. Ich kann ja nicht mal im Radeon Programm nach Updates suchen. Der Button fehlt bei mir komplett.

Google: AMD Radeon RX590 Driver. Mache ich auch immer mit meiner RX580. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Razorino
Fragesteller

Das Problem ist das ich das natürlich schon gemacht habe und den aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert habe. Laut der .exe soll das Version 19.7.1 sein allerdings zeigt mir Radeon Einstellungen den Treiber 18.40 an.