Amazon.us Zollkosten inkl.?

4 Antworten

Wird der Artikel aus dem nicht-EU-Ausland nach Deutschland verschickt, wird in jedem Fall Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die separat zu entrichten ist. Ab einem Betrag von mehr als 150€ fallen auch Zollgebühren an.

JennyOhaJa
Fragesteller

Hey, mit den einfuhrumsatzsteuer würde ich über 150€ kommen also besser gesagt auf 163,95€. Muss ich jetzt nun auch noch Zollgebühren bezahlen?

ohwehohach  15.09.2023, 02:18
@JennyOhaJa

Also wenn ich 67,11 * 1,19 rechne, kommt da 79,86 raus... Außerdem wird der Zoll meines Wissens nach nur auf den Warenwert erhoben. Das müsste ich aber nachlesen - und das kannst Du ja auch.

JennyOhaJa
Fragesteller
@ohwehohach

Stimmt, habe noch eine andere Maschine dazu getan und die mit dazu gerechnet. Tut mir leid für die verwirrung ^^

Waldmensch70  15.09.2023, 12:09
@ohwehohach
Außerdem wird der Zoll meines Wissens nach nur auf den Warenwert erhoben.

Der Warenwert ist "Kosten des Produktes + dessen Porto und Verpackung + die Einfuhr-Umsatzsteuer oben drauf". Das in Summe wird als "Warenwert" bezeichnet, weil es Dich das kostet die Ware zu bekommen.

Somit wird auf diese Summe auch der Einfuhrzoll erhoben (wenn sie über 150€ liegt).

Amazon hat IOSS, du zahlst also die MwSt. schon beim Kauf - was da auch klar steht.

Die Sendung geht dann glatt durch den Zoll und du hast keine weiteren Kosten.

Achte aber auf:

CE - ohne CE kein Import in die EU!

Netzspannung - USA Geräte haben oft 110V - DE hat 230V - du kannst sie also nicht betreiben ohne Umspanner.

Netzstecker ist anders.

JennyOhaJa
Fragesteller

Stimmt. Danke dir dafür :)

Gesamtbetrag bedeutet Gesamtbetrag.

ohwehohach  15.09.2023, 02:10

Das ist falsch. Es kann durchaus beim Versand aus dem Ausland Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die separat zu entrichten ist.