Amazon: Zurückgesandte Ware noch in Bearbeitung, muss ich trotzdem Monatsabrechnung bezahlen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus rechtlicher Sicht musst du das nicht zahlen. Wie lange der Händler mit der Bearbeitung braucht, ist nicht dein Problem. Du hast es zurückgesandt und es ist angekommen. Damit hast du einen Grund für eine sogenannte Aufrechnung.

Das heißt: Du hast einen Erstattungsanspruch über das Geld. Selbst wenn nun Amazon das einklagen wollen würde, kannst du immer gegenhalten "Sorry, aber die Ware ist zurück und ich muss Geld zurück bekommen, das wird verrechnet."

Wie man rein praktisch vorgehen sollte, damit Amazon nicht in seiner Bürokratie sauer wird, oder ob man Amazon überhaupt bei so etwas vertrauen sollte, das musst du für dich selbst einschätzen. Ich persönlich würde Amazon über die Retoure informieren und der Abrechnung widersprechen. Soll das Amazon halt mit dem Händler klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitglied AK Inkassowatch

Amazon wickelt in der Regel alles getrennt ab, du musst also erst zahlen, dann wird nach Bearbeitung erstattet.

Eventuell sendest du auch an Amazon zurück und Amazon übergibt das dann an eine Spezialfirma, deswegen dauert das.

Natürlich musst Du die Abrechnung zahlen. Weder der Händler noch Amazon wissen ja im Moment, ob Du alles und in einwandfreiem Zustand zurückgeschickt hast. Also erst mal zahlen und wenn die Retoure bearbeitet ist, gibts eine Rückerstattung.

Dafür hat der Händler lt Gesetz sogar 30 Tage Zeit

Genau das ist mir jetzt auch passiert und deine Frage trifft genau auf meine laut dhl ist es zugestellt ich werde am 15 diesen betrag was ich normalerweise erstattet hätte bekommen erstmal nicht überweisen

wenn der Status noch auf Bearbeitung steht, wird es wohl noch nicht bearbeitet sein, demnach würde ich sagen, du musst erstmal zahlen , bis es bearbeitet wurde