Monatliches Bezahlen auf Amazon, wie klappts?

2 Antworten

Mahlzeit und ein gesundes Neues, LinaSchmidt608!

Also, ich bin auch bei Amazon und bei mir läuft auch alles bequem per Monatsabrechnung. Das ist praktisch, da ich dann im Folgemonat nur einen Gesamtbetrag bequem überweisen oder per Lastschrift einziehen lassen kann.

Alle Bestellungen werden gesammelt und im "Folgemonat" als Rechnung gestellt.

Wenn Du z.B. jetzt im Januar bestellst, dann wird alles für die Abrechnung bis Ende Januar gesammelt. Im Februar bekommst Du dann die Gesamtrechnung (Monatsabrechnung Januar 2024) per Mail. Zumeist hat man dann bis zum 15. des Monats Zeit, die Rechnung manuell zu überweisen (Bankverbindungsdaten stehen bei der Monatsabrechnung). Man kann auch bei der Monatsabrechnung nach Rechnungsstellung (kann ein paar Stunden/Tage dauern) auswählen, dass man den Betrag per Lastschrift bezahlen möchte. Dies bestätigt man dann und bekommt seitens Amazon eine Bestätigung (Zahlung eingeleitet). Ein externer Anbieter (Riverty) übernimmt diese Abwicklung.

Automatisiert ist dieser Prozess allerdings nicht (das war es einmal), sodass Du dies jeden Monat manuell überweisen oder das Abbuchen einleiten musst.

Wie das bei Dir ist, weiß ich nicht. Ich hatte dies schon während der Ausbildung genutzt und im Rahmen meines Taschengeldes und Ausbildungsvergütung Bestellungen aufgegeben. Lastschrift ging, aber ich habe oft Gutscheine gekauft und dann bei Amazon hinterlegt. Auch laut Gesetzgeber und AGB seitens Amazon kann man durchaus AMAZON unter 18 benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
66trixie66  04.01.2024, 13:52
Auch laut Gesetzgeber und AGB seitens Amazon kann man durchaus AMAZON unter 18 benutzen.

Der Gesetzgeber sagt, Minderjährige sind nur bedingt geschäftsfähig. Jeder Kauf eines Minderjährigen, der nicht bar im stationären Handel bezahlt wird, ist "schwebend unwirksam" und kann jederzeit durch die Erziehungsberechtigten widerrufen werden, selbst wenn der Minderjäjrige die Ware schon in Gebrauch hatte und die gesetzliche Widerrufsfrist überschritten ist.
Genau deswegen untersagen die AGB von Amazon jede Nutzung der Plattform durch Minderjährige. Wer noch keine 18 ist, kann Amazon nur "unter Mitwirkung der Erziehungsberechtigten" nutzen. Und das bedeutet nicht, daß die Eltern gestatten können, daß der Minderjährige einen eigenen Account betreibt, sondern es bedeutet, wenn der Minderjährige etwas über Amazon kaufen möchte, dann sagt er es seinen Eltern und die bestellen es für ihn.

Gutscheine gekauft und dann bei Amazon hinterlegt

Da haben sich inzwischen die Bestimmungen sehr verschärft, Amazon hat wohl gewaltige Auflagen zur Geldwäsche-Prävention bekommen.
Guthaben aus Gutscheinen kann man nur noch zum Bezahlen nutzen, wenn mit dem Account mindestens ein Bankkonto fest verknüpft ist. Oft verlangt Amazon außerdem auch noch, daß eine Kreditkarte hinterlegt werden muss, bevor man das Guthaben tatsächlich nutzen kann.
Insbesondere für Minderjährige gibt das regelmäßig eine üble Überraschung, wenn sie den Gutschein auf ihrem mit falschem Geburtsdatum angemeldeten Account bereits eingelöst haben und dann mit dem Guthaben nicht bezahlen können, weil weder Konto noch echte Kreditkarte vorhanden sind (eine Debitkarte ist keine Kreditkarte!)
Das Guthaben bekommt der Minderjährige dann nicht wieder raus aus dem Account. Und sobald Amazon zur Identitätsbestätigung eine Ausweiskopie anfordert, wird der Account komplett gesperrt und das Guthaben ist weg.

Zieht es diesen Betrag automatisch am Ende des Monats ab? Oder wie läuft das?

Nein. Du bekommst am Ende des Monats eine Rechnung die du dann überweisen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung