Mit Amazon bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man einen Gutschein kaufen und den dann bei Amazon einfach eingeben (ohne etwas zu kaufen, also nur dass man einen Betrag drauf hat)

Ja, einfach den Code eingeben und dein Guthaben wird aufgeladen.

und dann auf einer anderen Website mit dem Amazon Konto was kaufen?

Nein. Amazon und AmazonPay sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn du auf Amazon dein Guthaben aufladest, steht das nicht in Verbindung mit Amazon Pay. Amazon Pay greift auf die Kontodaten zu.

joy1122
Fragesteller

Das heißt also, dass wenn ich mit Amazon Pay bezahlen will, dass der Gutschein nicht einlösbar ist, oder?

data2309  07.11.2023, 11:20
@ReiskocherXL

ja, hab ich grad auch in den faq von amazon gefunden:

Welche Zahlungsarten kann ich mit Amazon Pay nutzen?

Du kannst alle Zahlungsarten mit Amazon Pay nutzen, die in deinem Kundenkonto bei Amazon hinterlegt sind. Beachte, dass Geschenkgutscheine, die du in deinem Amazon-Kundenkonto hinterlegt hast, nicht für Einkäufe mit Amazon Pay auf anderen Websites verwendet werden können.

Rubezahl2000  07.11.2023, 11:58
@joy1122

Du darfst NICHT mit Amazon Pay bezahlen, da das grundsätzlich erst ab 18J erlaubt ist. Und du bist erst 15J.

Rubezahl2000  07.11.2023, 12:00
@data2309

Der für den Fragesteller noch viel wichtigere Hinweis:
Amazon Pay darf grundsätzlich erst ab 18J genutzt werden.

data2309  07.11.2023, 12:12
@Rubezahl2000

ich hatte mich damit noch nie auseinandergesetzt. nutze Amazon auch nur wenn ich direkt dort etwas kaufe und dann geht's übers Bankkonto.

stimme dir aber zu. da es ja auch bei PayPal der Fall ist. und das nutze ich auch nur selten (für leih-e-scooter, oder mal online ne Briefmarke zu kaufen )

HUMAN12348  07.01.2024, 21:46
@joy1122

Ja genau das heißt es.

ReiskocherXL schreibt:

"Nein. Amazon und AmazonPay sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn du auf Amazon dein Guthaben auflädst, steht das nicht in Verbindung mit Amazon Pay. Amazon Pay greift auf die Kontodaten zu."

Ich habe gerade gelesen, dass das nicht geht, aber vielleicht kannst du auf Rechnung, Sofortüberweisung (Online-Banking) oder per Nachnahme* einkaufen.

Das kommt aber auch auf den Wert an.

*Nachnahme

Man bezahlt den Rechnungsbetrag zzgl. Nachnahmegebühr direkt beim Zustellpersonal oder in der nächsten Postfiliale (steht auf der Benachrichtigungskarte)

Gruß

P.S.:

ReiskocherXL schreibt:

"Nein. Amazon und AmazonPay sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn du auf Amazon dein Guthaben auflädst, steht das nicht in Verbindung mit Amazon Pay. Amazon Pay greift auf die Kontodaten zu."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist so, dass amazon den betrag dann von deinem hinterlegten konto abbucht. und evtl gutscheine berücksichtigt.

wenn deine karte aber nicht funktioniert, dann liegt es aber eher an deinem konto, oder?

joy1122
Fragesteller

Also ich habe bei meiner Bank angerufen, und die meinten, dass alles okay sei und sie nicht wissen, warum das so ist. Deshalb habe ich mir gedacht, dass es daran liegen könnte, dass ich unter 18 bin und ich deshalb nicht online bestellen kann.

data2309  07.11.2023, 11:14
@joy1122

ahha... das wird der grund sein.

viele onlineshops geben ein mindesalter von 18 vor.

und bitte kein falsches alter angeben. spätestens mit kontoabgleich könnte es rauskommen.

1.) Bei Amazon bestellen, das ist erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

2.) Bei Amazon kann man mit Gutschein-Guthaben bezahlen, aber zusätzlich muss das Bankkonto eingegeben werden. Das ist zur Identifizierung des Kunden.

3.) Amazon Pay ist ebenfalls erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme.

4.) Amazon Gutschein-Guthaben ist NICHT nutzbar für Amazon Pay.

5.) Fast alle Online-Shops und sonstige Online-Anbieter sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - ohne Ausnahme.

Schneestern11  15.11.2023, 19:20

Nein! Minderjährige dürfen bei Amazon Bestellen, mit Einverständnis und Einwirkung der Eltern!!! (Steht auch in den Nutzungsbedingungen)

Rubezahl2000  15.11.2023, 19:26
@Schneestern11

Nein! Bitte mal richtig lesen und verstehen!

Minderjährige dürfen mit Einverständnis der Eltern zusammen mit ihren Eltern über den Account der Eltern bestellen!

Warum wohl werden so viele Minderjährige gesperrt, wenn sie von Amazon erwischt werden?
Solche Fragen und Geschichten kann man hier ständig lesen.

Schneestern11  15.11.2023, 19:31
@Rubezahl2000

Achso… Aber ich habe etwas im Internet gefunden, das man das ab 7 darf. Und da stand das Amazon eh nicht auf das Alter zugreifen könnte

Rubezahl2000  15.11.2023, 20:13
@Schneestern11
ich habe etwas im Internet gefunden

Im Internet kann man ALLES Mögliche und Unmögliche finden! Da kannst du auch finden, dass die Erde eine Scheibe ist.

Wie gesagt - ständig kann man hier Fragen und Geschichten lesen von heulenden Minderjährigen, die erwischt und gesperrt wurden und - bis auf Weiteres - nicht mehr an ihr Guthaben rankommen.

HUMAN12348  07.01.2024, 21:50

Das stimmt nicht.

Bei Internet-Käufen müssen Eltern entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen.

Dass man sein Bankkonto eingeben muss ist falsch.

Ich selbst habe vor kurzem ein Amazon-Konto eröffnet und mit Gutschein bezahlt, ohne dass ich meine Bankdaten eigegeben habe.

Kann man einen Gutschein kaufen und den dann bei Amazon einfach eingeben (ohne etwas zu kaufen, also nur dass man einen Betrag drauf hat)

Ja, das funktioniert genau so. Du lädst sozusagen Guthaben auf.

und dann auf einer anderen Website mit dem Amazon Konto was kaufen?

Den zweiten Part kann ich nicht beantworten.

joy1122
Fragesteller

Weißt du zufällig auch ob ich das ohne Bankkonto trotzdem aufladen kann auf Amazon?

data2309  07.11.2023, 11:15
@joy1122

von wo soll dann das geld für die aufladung kommen?

natürlich kannst du amazongutscheine auch in diversen geschäften kaufen und diesen dann zu deinem amazonkonto hinzufügen. auber auch diese gutscheine musst du ja bezahlen. in bar oder mit der karte an der kasse.

anscheinnend kannst du diese aber nicht für eine externe zahlung verwenden.

hab ich mich noch nie drum gekümmert.

joy1122
Fragesteller
@data2309

Das ist mir ja klar, aber oftmals wird man trotzdem beim Bezahlen mit einem Gutschein auf Amazon nach den Bankdaten gefragt.

data2309  07.11.2023, 11:21
@joy1122

amazon pay berücksichtigt KEINE geschenkgutscheine, die im kundenkonto hinterlegt sind

Amazon faq:

Welche Zahlungsarten kann ich mit Amazon Pay nutzen?

Du kannst alle Zahlungsarten mit Amazon Pay nutzen, die in deinem Kundenkonto bei Amazon hinterlegt sind. Beachte, dass Geschenkgutscheine, die du in deinem Amazon-Kundenkonto hinterlegt hast, nicht für Einkäufe mit Amazon Pay auf anderen Websites verwendet werden können.