Amazon Gutschein per PayPal gekauft aber ungültig?

4 Antworten

Kann ich mein Geld durch eine "Lastschrift" zurück fordern beim online Banking

Ja. Das geht. Musst einfach an die Stelle "Lastschriftrückgabe" oder ähnlich gehen und dann den weiteren Anweisungen folgen. Irgendwann musst du eine TAN eingeben und dann ist das Geld wieder da.

Würde ich aber nicht bei PayPal machen, denn die jagen ihre Anwälte (ksp Rechtsanwälte) los, um die "Schulden" einzutreiben.

oder muss ich spezifisch PayPal anschreiben- oder könnte man bei der "Lastschrift" eine Anmerkung dazu schreiben das der Code nicht funktioniert hatte und muss sich nicht weiter darum kümmern?

Nein. Man muss einen Käuferschutzfall öffnen und PayPal entscheidet dann. Ich meine sogar, dass du bei digitalen Gütern (und darunter dürften dann auch Gutscheine fallen) gar keinen Käuferschutz hast.

Freue mich über eine Antwort was ich am besten machen sollte oder kann, liebe Grüße:)

Du kannst eigentlich nur zum Rechtsanwalt gehen und gucken, dass du ein Urteil erstritten bekommst, mit dem PayPal verurteilt wird, dir das Geld plus Rechtsanwaltskosten usw zu erstatten. Aber das wird schwierig bis unmöglich. Man bräuchte ggfls. einen Europäischen Zahlungsbefehl und dann wird es auch haarig.

Schreib das Geld lieber als Lehrgeld ab und kaufe demnächst deine Gutscheine im stationären Handel oder auf Amazon selber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann ich mein Geld durch eine "Lastschrift" zurück fordern beim online Banking...

Nein.

Dann hast Du Schulden bei PayPal, und die treiben die über ihren Inkassodienst KSP bei Dir ein.

Und das willst Du nicht wirklich.

...oder muss ich spezifisch PayPal anschreiben

Wieder nein.

Man schreibt PayPal nicht an, sondern man eröffnet einen Käuferschutzfall.

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Das geht ausschließlich bei Zahlung per PayPal Waren & Dienstleistungen, nicht aber bei Zahlung per PayPal Family & Friends.

Und alleine PayPal entscheidet darüber, niemand sonst und die Entscheidung hat auch keinerlei Rechtskraft.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Ich empfehle dir, um erstmals den Dienst anzuschreiben, wo du den Gutschein gekauft hast — falls die nicht wirksam darauf eingehen, dann kannst du via Käuferschutz einen Streitfall auf PayPal eröffnen.

Lastschrift über die Bank zurückziehen ist keine wirklich gute Idee, da dies Auswirkungen auf dein ganzen PayPal Konto haben könnte — das gibt dann ein unnötiges hin- und her, im schlimmeren Fall könnte dein PayPal Konto aufgrund von Rücklastschriften eingeschränkt werden.

TrueColorGb  15.06.2023, 02:50

Korrekt, auch bei großen Händlern sind die Gutscheincodes manchmal ein Griff ins Klo. Das ist zwar ärgerlich, aber: Ruhig bleiben, Händler anschreiben, das Problem genau schildern, dann klappt das eigentlich immer. Und wie schon geraten: Separation of Concerns. Paypal oder deine Bank interessiert das Problem nicht. Kommunikation zwischen dir und dem Händler ist das Einzige was hilft.

Du musst dich mit Paypal in Verbindung setzen und den Fall dort schildern. PayPal hat sowieso einen Käuferschutz.