Amazon Fake Rezensionen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so viel zu umständlich, da gibt es viel raffiniertere Tricks. Beispielsweise kann man mit gehackten Accountdaten (welche es in großen Mengen gibt) die Produkte bestellen (i.d.R. wird dafür eine Kaufoption für 99ct hinzugefügt, damit es der Accountbesitzer nicht merkt) und dann positive Rezensionen schreiben. Das lässt sich mit einem Bot sehr leicht automatisieren.

Generell gilt daher:

  • Auf Amazon nur Produkte von einer seriösen Herkunft kaufen (ein seriöser Händler wie Amazon selbst reicht nicht, der Hersteller sollte auch seriös sein)
  • Sich nicht auf den Bewertungsmittelwert verlassen
  • Rezensionen genau lesen, die meisten Fake Bewertungen kann man sehr leicht erkennen
  • Bei seriösen Herstellern ist die Mehrheit der Bewertungen echt, bei anderen Produkten variiert es stark mit bis zu 100% Fake-Bewertungen

Ein kleiner Tipp am Rande: Bei vielen Händlern kann man die Produkte direkt für einen geringeren Preis bestellen. Dort gibt es i.d.R. keinen Grund Amazon für unfaire Praktiken auch noch Gebühren zu zahlen.

KrayZen
Fragesteller

Ich Danke dir sehr für deine Antwort!

BallaBalla2000  12.08.2020, 00:39

Das was du schreibst ist total falsch! Du verstehst den Sinn dahinter nicht!

FireEraser  12.08.2020, 03:25
@BallaBalla2000

Eine äußerst konstruktive Kritik. Man könnte fast meinen, dass das eine Amazon Rezension ist.

Das lässt sich denke nicht genau beantworten. Das muss man von Artikel zu Artikel immer wieder aufs Neue überprüfen.

Ein guter Punkt bei den Amazon-Bewertungen ist ja, dass verifizierte Käufe angezeigt werden. Bei dem von dir genannten Fall kann man sich dann eben nicht darauf verlassen, da die Bewertungen solcher Käufer eben verifiziert sind. Wenn bei einem Artikel allerdings eine Unmenge an Bewertungen vorhanden ist, die nicht verifiziert ist, kann man stark davon ausgehen, dass das falsche Bewertungen sind.

Manchmal hilft es auch, einen Blick auf die anderen Bewertungen des Nutzers zu werfen. Da kann man beispielsweise gleiche Wortlaute finden. Bei manchen Bewertungen werde ich auch stutzig, weil sie sich wie ein Werbetext anhören. In so einem Fall werden zum Beispiel oft exakte Markennamen genannt oder Dinge aus der Produktbeschreibung wiederholt.

Speziell für Amazon gibt es auch ein interessantes Tool namens ReviewMeta: https://reviewmeta.com/

Du fügst den Link zu einem Produkt auf Amazon ein und danach werden alle Bewertungen entfernt, die aufgrund diverser Faktoren sehr wahrscheinlich eine Fake-Bewertung sind. Danach wird dir auch noch angezeigt, welche Bewertung das Produkt dadurch eigentlich hätte und wie viele Bewertungen noch übrig sind, die wahrscheinlich echt sind. Etwas weiter unten wird das Ganze dann auch noch mal genauer aufgeschlüsselt.

FireEraser  15.11.2019, 21:23

Die meisten Fake-Bewertungen sind mittlerweile mit verifiziertem Kauf, diese Schutzmaßnahme von Amazon lässt sich sehr leicht aushebeln.

KrayZen
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Leider habe ich auch schon Gehört, dass sich diese Schutz Maßnahme (verifizierung) leicht umgehen lässt.

Lukas  15.11.2019, 21:30
@KrayZen

Ja, sicher ist das möglich. Aber es gibt eben auch Artikel, wo wirklich eine Unmenge an nicht verifizierten Bewertungen vorhanden ist und in solchen Fällen kann man eben klar davon ausgehen, dass da etwas nicht stimmt. Wichtiger ist, sich ein Gesamtbild vom Nutzer zu machen. Das genannte Tool finde ich aber auch nicht schlecht.

Das ist ganz unterschiedlich je nach Produkt. Rezensionen ohne eingehende Details sind halt nicht aussagekräftig.

das ist schwer zu sagen. aber:

  • bewertungen die offensichtlich schlecht geschrieben sind (kleinere fehler wollen wir mal ausgrenzen) ich beziehe mich hier eher auf die grammatik etc.
  • extrem poistive bewertungen
  • sehr unausführliche bewertungen
  • mehrfache bewertungen die sich ähnlich oder gar gleich lesen

kann man als potenziell verdächtig betrachten. nicht nur weil sie wahrscheinlich. fake sind, sondern auch weil sie ggf. einfach überschwänglich und zu schnell abgegeben wurden.

ich hab das schon erlebt. dass da produkte bewertet wurden, wo dann nach ein oder zwei wochen im alltag plötzlich auffiel - ups! das war dann wohl doch nichts.

ein wenig gesunder menschenverstand gehört auch mit zum einkaufen. nehmen wir z.B. fernsehgeräte:

wenn ein 55" gerät von samsung sagen wir 1000 € kostet, und ein billigheimer mit vergleichbarer austattung nur die hälfte, dann MUSS da was faul sein. denn auch ein konzern wie samsung kann es sich nicht erlauben, nur für den guten namen gleich mal 100% aufschlag auf den preis zu nehmen.

viele leute denken z.B. nicht daran, dass auch ein fernseher einen prozessor hat. wenn der entsprechend schwachbrüstig ist, dann sieht man das nicht nur an der bildqualität (upscaling von SD auf HD oder UHD) sondern z.B. auch an den smarten funktionen.

funktioniert - und funktioniert irgendwie, das ist eben doch noch ein himmelweiter unterschied.

lg, anna

Ich meine mich zu erinnern, das teilweise „verifizierter Kauf“ neben den Rezensionen steht. Die zumindest sollten dann echt sein