Am Rand gebrochene CD retten?

4 Antworten

Guten Abend und Hallo PuemmelLuemmel,

was die User kragenweiter, PeterP58, TheAllisons,

hilft dir ja auch nicht weiter so zu deinem Problem bei deiner defekten Compact-Disc.

Du kannst folgendes tun ein Stück Tesafilm sollte dafür genügen klebe einfach mit einem Stück Tesafilm oder andren Klebeband die defekte Stelle ab ->

Bild zum Beitrag

vergewissere dich das dass, Klebeband schön dicht auf dem Plastik-Cover auf der Vorderseite der Compact-Disc und schön dicht auf der Silizium-Aluminium-Schicht bündig an der CD anliegt das ist wichtig damit sich die CD bei rotieren nicht springt oder stockt!

Es gibt nun zwei Optionen die Defekte CD auszulesen entweder mit einem Hex-Editor ->

Bild zum Beitrag

wie zum Bleistift :-) OllyDG (OllyDebug 32 / OllyDG 64 -> http://www.ollydbg.de/version2.html , http://www.ollydbg.de/odbg64.html

Bild zum Beitrag

oder du nimmst das Opensource Programm Photorec heißt jetzt TestDisk -> https://github.com/cgsecurity/testdisk <- damit ist auch auch möglich kaputte Daten-Bits wieder zu Rekonstruieren aber wie schon die Vorkommentatoren geschrieben hatten No Risk Now Fun :-O nur Spass es gibt leider auch für diese Tools keine Garantie das die Daten wieder zu 80 - 85 % rekursiv wiederherstellbar sind hier mal ein kleines How to use bei einem Hex-Editor wie man kaputte MP3-Dateien wiederherstellt -> https://hackaday.com/2015/04/02/manual-data-recovery-with-a-hex-editor/. LG vom BlackFox2000 :-)

 - (Computer, reparieren, cD kaputt)  - (Computer, reparieren, cD kaputt)  - (Computer, reparieren, cD kaputt)  - (Computer, reparieren, cD kaputt)

Nein. Auf keine Fall mehr einlegen. Die Rotationsgeschwindigkeit kann dafür sorgen, dass sich die CD im Laufwerk komplett zerlegt. Dann ist auch das Laufwerk kaputt. Auslesen wird sowieso schwierig.

Wenns sehr wichtig ist, kannst du das Risiko natürlich eingehen. PeterP58 hat da Murks geschrieben - das gilt nur für Schallplatten. CD's werden von innen nach außen beschrieben. Aber ist eher die Frage, was für Dateien drauf sind. Wenns mehrere Einzeldateien sind, kannst du sicherlich vieles retten.

Nein! Die Daten werden von Außen nach Innen gelesen ... das Laufwerk erkennt also nichteinmal mehr, dass es eine CD ist ... wegschmeißen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Am besten kopieren und neu brennen, wenn es noch geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung