Am Kühlschrank brennt die Innenbeleuchtung nicht mehr

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeiten gibt es viele: defekte Birne, schlechter Kontakt in der Fassung, ein gebrochener Draht (nicht sehr wahrscheinlich), korrodierte Steckkontakte, defekter Schalter. Ist der Schalter ein sichtbarer mechanischer oder ein magnetischer irgendwie versteckt? Bei einem mechanischen kannst mal probieren mit dem Daumen in die zuz Position drücken und dann plötzlich raus schnappen lassen, das könnte Verzunderungen im Schalter beseitigen. Auch gutes Kontaktöl hinein sprühen könnte helfen. Sonst besser einen Fachmann rufen denn wärest erfahren hättest die Frage nicht gestellt.

Kabelschuh
Fragesteller

Habe nie geschrieben das ich erfahren bin.

kuku27  17.02.2012, 20:54
@Kabelschuh

richtig, hast nicht, aber es ist erkennbar, nicht böse sein. Wollte nur sagen dass ein zerlegen Erfahrung braucht oder du musst mit negativen Auswirkungen rechnen. Ok? ;-)

Kabelschuh
Fragesteller
@kuku27

OK :-) War ja auch net bös gemeint Hab ja nur gefragt, und wenn ichs überprüfen kann oder reparieren is doch schön. Ich werd nix auseinander bauen oder sonst was zu gefährlich. Dafür is aber des Forum da um Fragen zu stellen Richtig?

Nix für Ungut :-)

kuku27  18.02.2012, 19:08
@Kabelschuh

Genau so ist es. Brauchst dich nicht entschuldigen, war alles im Rahmen. Hast meine Vorschläge probiert? (Schnalzen lassen und einsprühen).

Ich bin heute einer ganz anderen Ursache auf die Spur gekommen - nämlich dem Durchmesser von Lampenfassung und der neuen Kühlschranklampe!

Die neue Kühlschranklampe war offenbar geringfügig größer im Durchmesser, als die bisherige - somit konnte die neue Lampe trotz gemessener Stromversorgung in der Lampenfassung (bitte mit äußerster Vorsicht arbeiten,

da sonst ein Kurzschluß dabei herauskommen kann oder man selbst Schaden bis hin zum Tod nimmt) - die Kontakte in der Lampenfassung nicht mehr erreichen!

Das wieder mag damit zusammenhängen, dass die original Lampe eine 240V 10 Watt Lampe war, diese aber nicht vorrätig gewesen ist und mit einer 2 Watt LED Lampe ersetzt werden musste, aber auch eine 15 Watt Lampe hatte nicht in die Fassung gepasst!

Lösung des Problems (ohne jede Gewähr und mit dem unbedingten Hinweis darauf, dass man wirklich genau wissen sollte, was man tut):

Den oberen, runden Rand der Fassung (eine Art Keramikmischung) mit einer Flex oder einem Bandschleifgerät im ausgebauten und stromlosen Zustand so weit herunter schleifen, bis die Lampe nicht mehr auf der Fassung aufsitzt!

Bei mir ist nach dieser Aktion wieder Licht im Kühlschrank- und das sogar energiesparend!

Tipp wirklich absolut ohne Gewähr - man muss wirklich sehr genau wissen, was man tut - um schwere Schäden am Gerät oder bei sich selbst zu vermeiden!

holt euch lieber einen fachmann,selber basteln ist nicht sehr ratsam

Überbrücke ihn und schau ob er funktioniert.

Kabelschuh
Fragesteller

Wie mache ich die Überbrückung ?

Megatronix  16.02.2012, 20:31
@Kabelschuh

Bau ihn aus und verbinde die beiden Leitungen, die an ihm hängen, miteinander.

Stecker drinn...?

Kabelschuh
Fragesteller

Klaro :-)