Kühlschrank licht schaltet nicht ganz ab woran liegt das?

2 Antworten

Schau dir hier mal die Antwort von "Kees" an. Vemrutlich verfügt dein Kühlschrank über den gleichen Umgebungstemperaturschalter.

https://forum.teamhack.de/thread/14159-siemens-k%C3%BChlschrank-beleuchtung-glimmt-noch-bei-geschl-t%C3%BCr/

Kino9000
Fragesteller

Super genau das selbe Problem habe ich bloß wirklich hab überall gesucht im inneren gibt es kein Knopf zum abschalten, ich Danke dir vom Herzen hab mich sehr gefreut

das ist nichts schlimmes. die verkabelung im kühlschrank wirkt ein bisschen wie ein kondensator. und der stecker von deinem kühlschrank stekt offenbar so rum in der steckdose, dass beim abschalten nicht die phase, sondern der neutralleiter unterbrochen wird. daher sickert etwas strom durch das kabel ab.

das ist weder schlimm noch gefährlich. so wenig strom wie da versickert, das merkt der stromzähler nicht. es reicht aber um die led etwas glimmen zu lassen. und das versickern passiert nur, weil eben das kabel am anderen sehr dicht dran liegt.

schau mal bei wikipedia nach kondensator, dann verstehst du denke ich, was ich meine.

abhilfe:

  • beleuchtung komplett abklemmen
  • stecker vom kühlschrank um 180° drehen
  • einfach ignorieren

lg, Anna