Am Boden zerstört Was tun?

8 Antworten

Mal ehrlich: Du beschreibst uns doch mit ganz wenigen Worten selber, dass da etwas nicht stimmt (keine blätter eingeheftet kein Datum). Offensichtlich tust Du ja wohl wenig oder gar nichts von dem, was für Erfolg auf dem Gymnasium - übrigens auch in jeder anderen Schule! - erforderlich ist.  Wenn Du wirklich auf dem Gymnasium bleiben willst, dann befolge u.a. die Ratschläge, die ROBOMA und BIESCHT Dir gegeben haben, Bleibt natürlich auch die Möglichkeit, auf eine andere Schule zu wechseln. Nur: wenn Du schon jetzt Berufsziele hast, die Du nur mit Abitur erreichen kannst, dann ist das Gymnasium (neben der Gesamtschule) der Königsweg! Leichter bekommst Du es nirgendwo sonst.

- erst einmal selber darüber nachdenken, ob es dein eigener Wunsch war, aufs Gymnasium zu gehen

- die Leistungen sollten sich schon an die 2, zumindest in der Phase des Übergangs Grundschule / Gymnasium  orientieren.

- fällt es schwer, dem Unterrichtsstoff zu folgen?

- eine 3 auf dem Gymnasium ist eine durchaus akzeptable Leistung.

- worin liegen die Ursachen der 5 in Musik?

Fakt ist, dass die Anforderungen am Gymnasium relativ hoch sind. Ohne Hefterordnung, ohne Erledigung der Hausaufgaben, ohne Mitwirkung im Unterricht oder ohne Vorbereitung auf "jede" Unterrichteinheit, läuft man immer Gefahr, in einen Test mit negativem Ausgang zu schlittern.

Wenn man am Gymnasium verbleiben möchte, empfehle ich sich an den Maßstäben eines Gymnasiums zu orientieren, ansonsten wird das Abi in den letzten Klassenstufen eine Quälerei und Zitterpartie, was es bei Durchschnittsschüler ohnehin schon ist.

hey, erst mal darfst du dir nicht selbst soviel druck machen!

ich war damals auch auf dem gymnasium - dann bin ich freiwillig runter auf die realschule. hab meinen abschluss gemacht und bin danach wieder aufs gymnasium und hab dann mein abitur gemacht.das ist völlig in ordnung - man kann sein abitur immer machen, da muss defintiv der druck weg.

eine 3 ist keine schlechte note - wenn deine eltern dass nicht wissen - mach es nicht zu deinem problem. meine mutter war sehr ähnlich. das heißt aber nicht dass du dich mehr unter druck setzen sollst. wenn du mal eine drei schreibst, dann schreibst du halt eine - davon geht die welt nicht unter. das muss dir selbst aber klar werden - wenn du selbst weißt, dass eine 3 nicht der weltuntergang ist - ist das ein schritt. dann nimmst du das was deine eltern sagen einfach hin! wenn sie sagen "du hast hausarrest" oder eine 3 wäre das schlimmste überhaupt - dann sage dir in deinem kopf einfach dass es nicht stimmt. es geht immer weiter.

ich denke nicht dass du faul bist - sondern eine art anriebslosigkeit vielleicht oder zuviel druck. ich kenne das von mir. versuche dich ein wenig zu entspannen und mach dir selbst keinen druck.

wenn du lernen musst - mach vorher etwas anderes. entspann dich vorher, geh spazieren oder schau dir einen film an, beruhige dich erst und sag dir selbst, dass du erst etwas schönes machst und dann setzt du dich hin und lernst oder sortierst deine mappe.

versuche es wenigstens. vielleicht gehörst du zu denjenigen, die am besten arbeiten können, wenn man ihnen kein druck macht. bei mir ist das so. ich habe meinen abschluss deswegen geschafft. versuche doch deinen eltern mal zu sagen, dass sie dir nicht so einen druck machen sollen - denn dadurch wird es schlimmer.

ich wünsch dir viel Glück!!! :-)

Es gibt wichtigeres im Leben als die Schulleistung. Versuch dich nicht unterkriegen zu lassen. Schlimmstenfalls drehst du ne Ehrenrunde, davon geht die Welt nicht unter.

Erstmal werde ruhiger, es gibt keinen Grund auszuflippen. Dann ordne Deine Mappe, ist mal ein Anfang, oder nicht?