Aluguss oder Edelstahl Töpfe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Edelstahl. Ist leicht und gut zu reinigen.

Bedenke, dass du den Kram ja auch schleppen musst. Wenn dann schon so ein Topf richtig schwer ist, wird das Umgehen damit zur Last. Also mache es dir einfach und kaufe Edelstahltöpfe.  Das müssen auch keine sauteuren Luxusprodukte sein. Ganz normale Töpfe reichen völlig aus. Selbst wenn die im ALDI oder LIDL im Sonderangebot gekauft wurden - auch das ist okay.

Wenn du ein bisschen aufpassen möchtest, was du kaufst, dann achte eventuell darauf, wo die Edelstahltöpfe produziert wurden. Die Billigtöpfe kommen meist aus Asien, aber auch teure Töpfe sind oft aus China oder sonstwo her. Schaue also vielleicht mal darauf, dass die Töpfe aus Deutschland oder einem anderen europäischen Land stammen. Durch den Erwerb hier hergestellter Waren unterstützt man einheimische Arbeitsplätze.

edelstahl ist pflegeleichter,geeignet sind beide sorten

Bei Töpfen unbedingt Edelstahl, möglichst Induktionsherd-geeignet.

Ich hab lieber Edelstahl, da kann man fast nichts dran kaputtmachen während Aluguss immer beschichtet ist. Ein guter Stahltopf ist auch meistens schneller, Aluguss iat nicht induktionsgeeignet.
Bei Pfannen bin ich etwas zwiespältig: eine große, tiefe Aluguss-Servierpfanne zum schmoren und für Gemüsegerichte, eine kleinere, flache mit Beschichtung für Pfannkuchen, Eier etc. und eine Eisen- oder Stahlpfanne ohne Beschichtung (oder ne Gusseiserne) für alles was es richtig heiß mag wie Fleisch.

Ich bevorzuge Aluguss, da einfacher zu reinigen...  ;-)