Alu-Hundebox im Alltag?

1 Antwort

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten.

Wir hatten in unserem vorigen Fahrzeug eine Alubox von Schmidt, aktuell eine von Heyermann. Die Schmidt-Box war zwar aufgrund ihrer Größe etwas unhandlich aber sehr leicht. Die bekam ich als Frau auch locker mal rausgeholt.

Die Heyermann-Box ist sehr schwer und bleibt daher in der Regel im Auto. Allerdings finde ich persönlich die Heyermann-Box besser durchdacht.

Schau doch mal auf die Gewichtsangaben des Herstellers.

Noch ein Tipp: Ich würde darauf achten, dass man die Box im Falle eines Unfalls auch von der Rückseite öffnen kann. So kann man auf den Hund zugreifen, auch wenn einem jemand die Heckklappe zerbeult hat.

Gedankenwurm83
Fragesteller

Danke für deine Schilderungen. Ja, diese Notfalltüren finde ich auch ganz wichtig. Wirklich überzeugt bin ich von der Alpuna-Box noch nicht, die Maße passen zwar, aber sie ist oben so unnötig schmal. Ich schau noch mal bei Heyermann. Danke dir!

BullyundMeer  21.03.2023, 12:31
@Gedankenwurm83

die werden aber fast alle nach oben hin schmaler, unsere auch. Das würde sonst mit dem Kofferraum auch nicht passen. Es sei denn man hat soviel Platz im Kofferraum, dass es egal ist. Mein Kofferraum ist mit der Box ausgefüllt. Man kann die auch auf Maß anfertigen lassen, ist halt ne Preisfrage.