Altgriechisch in der Schule?

2 Antworten

Willst du Pfarrer, Altertumsforscher oder Altphilologe werden, dann.ist Altgriechisch zu gebrauchen. Ansonsten kannst du mit den 6 oder 7 Wochenstunden eine Menge sinnvollere anfangen.

Ich mag die Sprache sehr, deshalb ist mein Rat eindeutig: Lerne es und erfreue Dich daran, wie viele interessantes Zeug Du dann lesen kannst.

Das Alphabet ist das kleinste aller Probleme dabei, weil die halben Buchstaben eh gleich oder ähnlich wie Lateinbuchstaben aussehen oder bereits aus dem Mathe­ma­tikunterricht bekannt sind. Du kannst Dir aber einen Gefallen tun und die Buchstaben­formen bereits vorarbeiten, das wird Dir auch etwas Selbstvertrauen geben.

Wie gut ist Dein Latein? Wenn Du Latein magst, wirst Du Griechisch noch mehr lieben. Es ist in vielerlei Hinsicht ein „Latein auf Steroid“, weil das meisten, was die lateini­sche Grammatik so interessant macht, noch in verstärkter Form auftritt. Verben bil­den z.B. ca. doppelt soviele Formen (≈300) wie im Lateinischen, und brauchen dazu auch wesentlich mehr Stammformen (grob 6 bis 7, verglichen mit ca. 3 bis 4 im La­teinischen). Wenn man auch die deklinierten Formen der Partizipien mitzählt (davon gibt es im Griechischen satte 11), dann wird es eher ein Verhältnis 3:1. Dafür sind die Substantive im Griechischen etwas zahmer.

Andererseits: Wenn Dir Latein nicht liegt, dann könnte Griechisch Dein Sargnagel werden.

Rareru2219
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) Ich habe Französisch, deswegen kann ich über Latein nicht viel sagen

indiachinacook  04.04.2024, 23:40
@Rareru2219

Hmm, Du kannst kein Latein und willst Griechisch lernen? Das wird heiß!

(immerhin verstehe ich jetzt, warum ihr so viele Stunden habt — ich habe das Graecum in einem Jahr mit 6 Wochenstunden gemacht)

Rareru2219
Fragesteller
@indiachinacook

Griechisch ist Pflicht an der Schule bis man mit der 10. Klasse fertig ist