Altgriechisch aufholen so schnell möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du große Probleme haben wirst. Wie du schon sagst, fehlt es durch die lange Abstinenz noch etwas an dem, was man schnell verfügbar haben muss (Vokabeln), aber wenn die Grundlagen noch halbwegs da sind, bin ich zuversichtlich, dass du da gut wieder reinkommst - zumal, wenn du dich in einen Anfängerkurs setzt, wo gerade in den kleineren Fächern anfangs schon noch mehr Rücksicht auf den einzelnen genommen wird.

Aber noch einmal eine Frage: Bist du sicher, dass der Griechisch-Kurs als Ersatz von deinem Studiengang akzeptiert wird, bzw. dass du, etwas überspitzt, Griechisch als Ersatz nehmen kannst, weil du das Graecum schon hast? Ich würde da an deiner Stelle nicht nur mit der Griechisch-Dozentin Rücksprache halten, sondern auch mit der Beratung deines Studiengangs, denn meines Erachtens klingt das nicht so, als wäre es der Sinn der Sache - aus Sicht des Studiengangs.

Beste Grüße und viel Erfolg!

DieChemikerin
Fragesteller

Erstmal: Herzlichen Dank für deine Einschätzung!

Ich bin mir 100-prozentig sicher! Die Komparatistik ist vorrangig für den Besuch von Altgriechisch-Kursen gedacht. Das ist ja gerade der Sinn: Ich soll weiterhin Griechischkurse besuchen, aber eben nicht die, die einem das Altgriechische erst neu beibringen (meine Kommilitonen mussten ihr Graecum an der Uni nachholen). Ich muss in der Komparatistik I eine Vorlesung (bereits abgeschlossen), ein Seminar und eine Übung besuchen, am besten aus der Gräzistik. Uns wurde das damals extra von den Dozenten nochmal gesagt und in der Studienbroschüre steht es auch so. Auch in der Komparatistik II sind alle Studierenden (bis dahin muss jeder ein Graecum nachweisen können) verpflichtet, ein Altgriechisch-Seminar aus der Gräzistik zu belegen. Das hat also alles seine Richtigkeit so :-)

Ansegisel  04.09.2019, 11:18
@DieChemikerin

Ok, klingt so, als hättest du dich damit eingehend beschäftigt ;) "Altgriechisch-Kurs für Studienanfänger" klang für mich nur etwas nach Sprachkurs für Leute ohne Graecum, deswegen die Nachfrage. Danke für die Mühe, das nochmal aufzudröseln.

DieChemikerin
Fragesteller
@Ansegisel

Ja, ich kenne meine Studienordnung gut :D gern geschehen!

Der Kurs behandelt trotzdem vor allem Platons Politeia, der Kurs ist für Leute, die gerade mit ihrem Griechischstudium beginnen (und dementsprechend ihr Graecum schon haben).

Hallo,

wenn es vor allem am Vokabular liegt:

Falls noch nicht vorhanden,besorge Dir den Grund- und Aufbauwortschatz Griechisch vom Klett-Verlag.

Die etwa 1000 Vokabeln des Grundwortschatzes, die in fünf Wochen lernbar sind, decken locker 80 % aller Texte (oder sogar mehr) ab.

Der Aufbauwortschatz ist nach Sachgebieten bzw. Autoren geordnet.

Hier findest Du zusätzliche Vokabeln für die Texte, die Dich interessieren.

Herzliche Grüße,

Willy

DieChemikerin
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Den Grund- und Aufbauwortschatz habe ich noch aus der Schulzeit daheim.

Ich fürchte diese Frage wirst nur du selbst beantworten können :

  • wie viel Zeit zum Lernen steht dir zur Verfügung, ohne dass andere Dinge, die du ebenfalls lernen musst, zu kurz kommen.
  • wie viel Zeit bist du pro Tag bereit darin zu investieren.
  • Wo liegt deine Burnout-Grenze, wenn das Privatleben zu kurz kommt, wodurch deine Motivation auf lange Sicht zerstört wird. (Psychologie)
  • bist du eine schnelle oder eine langsame Lernerin

u.ä.

Kannst eigentlich nur du selbst wissen, fürchte ich, sodass es dir nichts helfen wird, wenn wir schreiben "Kopf hoch, das schaffst du locker !".

DieChemikerin
Fragesteller

Danke dir! Ich habe im kommenden Semester vergleichsweise viel Zeit, mich auch um die Vor- und Nachbereitung dieses Kurses zu kümmern. Das ist also nicht das Problem. Zu den Fragen:

  • wie viel Zeit zum Lernen steht dir zur Verfügung, ohne dass andere Dinge, die du ebenfalls lernen musst, zu kurz kommen. => Relativ viel. Ich besuche im kommenden Semester, das Griechisch-Modul eingerechnet drei Module aus dem Hauptfach (insgesamt 10 SWS) und vier aus dem Nebenfach vier (insgesamt 10 SWS). Den Montag und Dienstag habe ich den gesamten (Nach-)mittag frei, ich habe maximal bis 16 Uhr Uni an den anderen Tagen. So viel Freizeit hatte ich nicht mal im ersten Semester, im letzten Semester hatte ich von 10-18 bzw. von 8-19 Uhr Uni und ich lebe noch :-)
  • wie viel Zeit bist du pro Tag bereit darin zu investieren. => bis zum Semesteranfang schon Einiges. Ich schaue, wie ich vorankomme.
  • Wo liegt deine Burnout-Grenze, wenn das Privatleben zu kurz kommt, wodurch deine Motivation auf lange Sicht zerstört wird. (Psychologie) => wesentlich höher, siehe oben :-)
  • bist du eine schnelle oder eine langsame Lernerin => wenn ich Spaß hab, eine schnelle. Und den Spaß habe ich bei Griechisch relativ sicher!

Summa summarum spricht eigentlich alles für den Kurs, Unsicherheit ist trotzdem da.

precursor  04.09.2019, 11:19
@DieChemikerin

Ok, wenn das so ist, dann denke ich du kannst es riskieren.

Ich hoffe du kannst da immer noch aussteigen wenn es entgegen deinen Erwartungen doch nicht klappen will.

Keine Angst, du hast nicht alles verlernt. Nach einigen Einheiten bist du wieder voll drinnen. Außerdem ist das ja gerade das bei einer Wiederholung: Man nimmt das Gelernte wieder durch und erinnert sich dann wieder besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung