Altes Telefon an Fritz!Box anschließen?

4 Antworten

Das kannst du knicken. IP-Telefon geht schon mal überhaupt nicht. Du kannst nur den Analoganschluss verwenden. Dann aber nicht wählen. Manche Impulswahl-Telefone lassen sich aber auf Tonwahl umstellen.

Es gibt auch entsprechende Konverter, die man zwischen Telefon und Analoganschluss schalten kann. Die sind aber leider teurer als ein neues Telefon.

LG Culles

Jankir
Fragesteller

Ist ein w48 das kann das nicht. Schade hab gehört man könnte die zweite Fritzbox als Konverter nutzen im peinzip

Culles  18.02.2022, 17:36
@Jankir

Da würde ich mir einen Konverter dazwischenschalten!

Das ist nämlich ein gesuchtes F-Telefon, man bekommt schnell einen steifen Arm und telefoniert somit damit nicht zu lange! ;-)

Sorry, aber das geht nicht, selbst nicht mit der hilfsweise hinzugenommenen Fritz-Box.

Wie die Kollegen bereitsch geschrieben haben, brauchst Du einen IWV nach MFV Konverter, wenn Du mit dem Telefon wählen willst.

Aber Du kannst es doch dennoch anschliessen. Dann kannst Du eben nur angerufen werden darauf. Das alleine ist doch eine Schau. Wenn ich einen W48 hätte, würde ich den auch sofort anschliessen - rein wegen dem Klingeln.

Um es klar zu sagen: Es gibt keine Router, die das Impulswahlverfahren (IWV) unterstützen. Das weitere Problem hierbei ist, das solche Telefone eine 90V-Fremdspeisung über die Telefonleitung benötigen.

Um also so eine altes Teil zu benutzen benötigst Du einen Konverter, der die 90V liefert und die IWV<->MFV-Wandlung übernimmt. Früher gab es dafür unter anderem ein Gerät von der Firma Reiner (Reiner 120080 IWF/MFV Konverter). Nach meiner Einschätzung bekommt sowas vielleicht noch bei ebay.