Altes Siemens Handy (1997) findet kein Netz (o2), warum?

3 Antworten

Ist das Handy vielleicht ein "Mono-Band" Handy und empfängt nur im 900 MHz Netz? Die meisten o2 Sendemasten nutzen das 1800 MHz Netz.

"Neben dem Standardmodell war auch die Ausführung Siemens S6E erhätlich, die statt mit GSM 900 mit GSM 1800 arbeitete" (wikipedia) Vermutlich wird bei dir das "falsche" Netz verwendet. Ältere Geräte konnten oft nur einen Frequenzbereich

superll123
Fragesteller

Ja, ist leider das Standartmodell ohne E.

Da gibt es wohl keine Problemlösung, denn das Handy funktioniert wohl nur in den D-Netzen, aber nicht in den E-Netzen, denn die haben einen anderen Frequenzbereich!

superll123
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass o2 sowohl im GSM 900 Netz, als auch im GSM 1800 Netz sendet

berndsen12  28.07.2015, 15:11
@superll123

Nein! O2 wie E-Plus sendet im GSM 1800 Netz! D1 und D2 sendet im GSM 900 Netz!

ToxicWaste  28.07.2015, 20:22
@berndsen12

Das stimmt nur noch bedingt. Die Frequenzen sind teilweise neu vergeben worden. Aber im großen und ganzen wird es daran liegen.