Altes Schweißgerät?

2 Antworten

Wenn es ein altes Elektrodenschweißgerät auf Basis eines Trafos ist, wird es ein einfacher Schweißtrafo sein. Bei einem Trafo gibt es kein Plus und Minus, denn es ist Wechselstrom womit du schweißt. Infolge dessen ist es egal wo du die Elektrode und die Masse anschließt

am einfachsten wäre es das Gerät vom Stromnetz trennen und Gehäuse öffnen.

Bei dem Pol wo Schweissgriff ran kommt geht von diesem ein Draht zum Stufenschalter mit dem du den Schweissstrom einsellen kannst.

Der andere Pol geht direkt zum Schweisstrafo

Christian792
Fragesteller

Danke für den Tipp werde ich gleich machen und Ausprobieren