Altes röhrenradio mit smartphone verbinden mit irgendwelchen Adaptern/kabeln?

6 Antworten

Klar, das geht.

Am Radio kann dabei nix kaputtgehen, die Eingänge waren früher sehr hochohmig, können sowohl Kurzschluss als auch einige Volt Spannung ab, mehr als die heutigen Geräte liefern können.

Aber: Vorsicht! Bei einigen alten Radios könnte durch einen Defekt volle Netzspannung auf der Masse liegen.
(Vorher auch mit gedrehtem Netzstecker messen, evtl von einem Fachmann kritische Kondensatoren austauschen lassen)

Und: Bei den Versuchen die ich bisher gemacht habe, war der Lautstärkepegel zu leise und der Frequenzgang auch irgendwie nicht optimal.

Für einen selbstgebauten Adapter wäre ein NF-Übertrager empfehlenswert (Das ist ein kleiner Spezial-Trafo), der auf der modernen Seite niederohmig ist (z.B. 8 Ohm) und auf der Röhrenradioseite hochohmig. Wenn es ein Mono- Radio ist, dann müssen die beiden kommenden Stereoleitungen über einen Widerstand zusammengeführt werden. (Ausprobieren, von 50 Ohm, 200 Ohm 2 k bis 10 k kann alles richtig sein)

Trotz allem ist es schon toll, wenn man so ein wohlklingendes altes Radio mit dem Smartphone oder sogar mit einem Bluetooth- Empfänger betreibt.

Einfacher ist aber ein FM-Transmitter, kostet ca 6 Euro und sendet direkt auf eine freie UKW-Frequenz.

Da das radio sicherlich noch mono ist, würde ich mir es überlegen ob das toll ist. Ich habe es selber gemacht, da ich auch so ein Radio habe. Wenn man Stereo Musik hörst, klingt das in mono komisch. Du kannst bei dem TA Eingang den rechten und linken Eingang benutzen. Der mittlere bleibt aber frei. Du brauchst ein Umwandlerkabel. Von Klinkerstecker auf zwei Cinch- Stecker. Probiere erst einmal mit Dräten an dem mitleren Pin anstecken, an beide und dann an die beiden Eingange machen. Mit beiden. Funktioniert es, dann kaufe dir noch ein Adapter dazu. Aber ACHTUNG; Ich weiß es nicht genau, aber es könnten Fremdlingseinflüsse kommen, somit wäre das Radio nach längerer Zeit viell. geschädigt. Denn sie waren eben nicht für moderne Handys gebaut.

Da brauchst du eine passende Röhre; eine sogenannte iTube.

Diese Radios haben meist einen Anschluss für einen Plattenspieler. Wenn man den Kopfhörerausgang des Handys damit verbindet, sollte es funktionieren.

Lokke89  20.12.2014, 22:49

Hallo Rolf - der Plattenspielereigang würde ein vollkommen übersteuertes signal empfangen was ebenso wenig gut klingt, wie es für die restlichen komponenten auf dauer ist.

Rolf42  20.12.2014, 22:54
@Lokke89

Sollte das nicht mit entsprechend geringer Lautstärke am Handy zu regeln sein? Dass man natürlich nicht auf volle Lautstärke aufdrehen sollte, ist klar.

Einsteinstheori
Fragesteller

Aber die Anschlüsse sind doch viel zu groß und es sind zwei Löcher

Rolf42  21.12.2014, 11:52
@Einsteinstheori

Ein über 50 Jahre altes Radio hat natürlich noch nicht die heute üblichen Anschlüsse, aber mit einem abgeschnittenen Kopfhörerkabel kann man da etwas basteln. (Was du da genau machen musst, kann ich dir so leider nicht erklären.)

Einsteinstheori
Fragesteller

Okay Danke Rolf Ich werd mal sehen, was ich da machen kann;)

da der TV / Plattenspielereingang keine vorverstärkten signale unterstützt, wie es bei deinen Kopfhörern der fall ist, kannst du das signal cnith direkt einspeißen.

zu empfehlen wäe eher ein Transmitter

http://link.lokke.de/3T

schau bitte vorher nach, ob das Radio UKW (FM) unterstützt - viele geräte hatten nur Mittelwelle

;)

Einsteinstheori
Fragesteller

Okay danke Werde mir so ein Ding kaufen