Altes Radio auf Digital umstellen?

3 Antworten

Das ginge nur mit einem völlig neuen Empfangsteil, Tuner samt eigener Stromversorgung. Den Verstärker samt Lautstärkeregler usw. könnte man weiter nutzen.

Man müsste sich aber überlegen, wie man die Senderwahl da mechanisch anpasst und welche Ansprüche man da hat.

Man könnte auch einen fertigen DAB/UKW-Empfänger daneben stellen und diesen mit dem Aux-(oder so)Eingang des Automatic 8 verbinden, das wäre die einfachste Variante, denke ich.

Den Empfangsteil, Tuner des Automatic 8 umbauen auf Digital ist unmöglich, das sind konzeptionell ganz verschiedene "Welten".

Umstellen kann man das nicht, das würde nur funktionieren, wenn es einen Eingang hätte, den man über einen digitalen Empfänger speisen kann. 1950 war das sicher nicht der Fall. Du wirst dir also einen DAB+ Empfänger kaufen müssen.

Aber es ist sicher noch etwas Zeit, UKW wurde schon einige Male angeblich abgeschaltet.

Umstellen, gar nicht.

Aber du kannst das Gehäuse öffnen und einen modernen DAB+ fähigen Tuner einbauen. Dessen Line Out musst du dann nur in den Verstärker des alten Radio einspeisen damit die der charmante Klang des alten Röhrenverstärker auch erhalten bleibt.