Altes Handy (Galaxy S3) sehr langsam - gute Launcher App?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Boosten" mit irgendwelchen Apps, die mehr Leitung versprechen ist Schwachsinn. Diese Apps funktionieren alle nicht, bzw. wenn dann killen sie sowieso nur alles im Hintergrund. Das ist sowieso nicht gut für das Gerät.

Gerade bei älteren Geräten ist es eine Option ein Custom ROM aufzuspielen. Dort gibt es viele "optimierte", welche weiterhin auf der Samsung Firmware aufsetzen. Da diese mit Android 4.3 beim S3 aber auch schon sehr veraltet ist würde ich hier eher auf ein AOSP-ROM setzen.

Beste Beispiel ist hier LineageOS, welches die Vorführung von CyanogenMod ist. Das habe ich derzeit auf meinem S4 installiert. Dadurch habe ich dort auch derzeit Android 7.1 installiert und meinen Wechselwunsch zu einem neueren Gerät nun auch schon mehrere Jahre aufgeschoben.

Bei der Installation musst du ein wenig aufpassen, sonst musst du am Ende alles noch einmal machen.

Anleitung:

https://youtube.com/watch?v=mti2aR7twPs

DasFrager
Fragesteller

Genau sowas hatte ich gesucht - Danke!

Bekommst Morgen den "hilfreichste Antwort - Stern" :D

Ich habe auch das S3 :)

Mit LineageOS wird das Smartphone wieder ganz schnell, du bekommst die neusten Features vor allen neuen Smartphones und du wirst die ganze Samsung-Bloatware los, wodurch viel Speicherplatz frei wird.

Allerdings ergeben sich aus meiner Sicht folgende Nachteile:

  1. Die Samsung-Kamera entfällt, "Open Camera" ist aber m.E. eine gute Alternative
  2. Akkuleistung sinkt leicht (aber nur sehr geringfügig), das soll aber mit Android O besser werden, mal sehen
  3. Gerätestart dauert 2 Minuten (danach läuft aber alles deutlich flotter als unter TouchWIZ)

Hol dir dazu noch den Nova Launcher, weil der Google-NOW-Launcher ziemlich langsam ist.

Du musst selbst entscheiden, ob du diese Nachteile in Kauf nehmen willst.

Aber glaub mir, es lohnt sich wirklich. Ich wollte auch erst ein neues Gerät kaufen. Doch als ich dann Cyanogenmod bzw. jetzt LineageOS ausprobiert habe, will ich das eigentlich gar nicht mehr.

Hier der Link zum Download: https://download.lineageos.org/i9300

Und ein Tutorial:

https://youtube.com/watch?v=MgYXJq1sln4

DasFrager
Fragesteller

Ich muss sagen der Unterschied von Samsung's TouchWiz und Lineage ist richtig groß! 10/10

Bei Samsung hat es die ganze Zeit geruckelt und mit diesem OS passiert das kaum mehr.. sogar die Kamera Qualität hat sich mit der neuen App verbessert

Kann ich wirklich jedem weiter empfehlen!

//Scheint so, als würde Samsung Updates rein hauen, damit das Handy langsamer wird, sodass man sich ein neues kaufen will

Versuchs doch mit 360 Security :) ist ne gratis boostapp für Android.

Mit freundlichen Grüßen Marcel

MrPriViLeG  09.07.2017, 16:13

Wenn man sein System ausbremsen will ist das eine echt gute App.

Wenn du es 'Boosten' willst, dann solllstest du es mit Root overclocken oder eine 'schnelle' Custom Rom installieren (zum Beispiel: SlimRom, LineageOS)