Altes Geld/Mark umtauschen?

4 Antworten

D-Mark kannst Du noch zum Kurs von 1,95583 umtauschen, aber ich würde sie aufbewahren, Deine Kinder können damit dann mal Gewinn machen ;)

Reichsmarknoten, da gibt es Sammler, da müßtest Du mal recherchieren, was die Scheine wert sind. Alle auf einmal würde ich nicht verkaufen, wenn da ein seltener dabei ist, der bei Sammlern begehrt ist, lacht sich der Käufer eins.

Bei Ebay kannst du ganze Sammlungen verkaufen, und bauchst die nicht einzeln verkaufen. Oder gibst einen Festpreis an, der dann erreicht werden muss. Da wirst du aber dann drauf sitzen bleiben

Bei den Banknoten den einzelnen Wert ermitteln, musst du dabei bedenken, das dir niemand den vollen Wert oder Katalogwert bezahlt, da bleibst du drauf sitzen.

Kannst du bitte Bilder von den Scheinen einstellen, aus Interesse um einen Überblich zu bekommen, was das für Scheine sind.

Diese haben nur Sammlerwert wie alte Briefmarken.

Allerdings alte DM ab 1949 bis 2001 egal ob Münzen od Schein bei eine Fininiale der Bundesbank unbegrenzt zum Kurs 1 Euro ist 1,96 DM umtauschen.

Was davor ist hat nur Samlerwert nicht mehr als 1 bis 2 Euro ,lediglich Notgeld was Gemeindeverwaltungen am Ende der Hyberinflation 1923 herausgegeben haben,  ist mehr wert.

Ggf solltest Du mal auf eine Samlerbörse damit gehen .

Die sind nur ein paar Pfennige wert. Von dem Zeug gibts zu viele ...

Rosswurscht  08.08.2017, 17:22
@girlfrommunich

Wie gesagt, äusserst schwer zu verkaufen so Zeugs .... du kannst versch. Händler anfragen, oder iim ganzen als Paket im Netz anbieten ....

Bronzezeitler  08.08.2017, 18:18
@girlfrommunich

Es gibt einige wenig solcher Banknoten, die einen gewissen Wert haben. Aber nur wenn diese unzirkuliert / Bankfrisch sind.

Haben diese Banknoten aber Gebrauchsspuren oder Beschädigungen, fällt der Wert erheblich.