Altes dach ohne dampfsperre ,was tun?

3 Antworten

Da würde ich einen Spezialisten kommen lassen. Denn wenn man solche Häuser nachdämmt kann es später zu Problemen mit Schimmel kommen. Diese Häuser und deren Dächer sind eigentlich dafür nicht konzipiert. Also auf eigene Gefahr würde ich das nicht machen, das könnte dich doppeltes Geld kosten. Erstmal beim Dämmen und dann beim Webschmeissen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die Decke darunter zu dämmen, das haben wir auch gemacht und das war genau so effektiv wie ein gedämmtes Dach.

Nach deinen Angaben lässt sich schwer eindeutig eine Empfehlung aussprechen, am besten machst du mit mal mit einem Experten (Energieberater oder Bausachverständiger) einen Rundgang und auch im Energieausweis müssten doch Modernisierungsempfehlungen stehen, ist da das Dach dabei? Diese Möglichkeiten gäbe es grundsätzlich: Wenn es über dem ausgebauten Dachgeschoss noch einen Speicher gibt, ist die Dachbodendämmung die einfachste und günstigste Form der Dämmung. Gibt es keinen Dachboden, kannst du eine Dachdämmung ins Auge fassen. Das ist wahrscheinlich schon deshalb sinnvoll, weil du sonst im Dachgeschoss keine Freude am Wohnklima haben wirst (immer Sommer Sauna und im Winter kalt). Wenn z.B. die Dacheindeckung ohnehin erneuert werden muss, wäre das ein guter Zeitpunkt für die Dachdämmung. Hier findest du noch Infos http://www.energie-fachberater.de/daemmung/dachdaemmung/

Hallo,

genau das Gleiche habe ich auch gehabt. Ich habe letztes Frühjahr ein altes Haus zum Renovieren gekauft. Am besten solltest Du ( wie schon cremend geschrieben ) einen Spezialisten kommen lassen. Das habe ich auch gemacht… Schimmel und Pilze könnten sehr gefährlich für die Gesundheit sein. Es ist immer besser nichts zu riskieren. Hier http://www.bauwion.de/detailwissen/211-steildach-dampfbremse-dampfsperre kannst Du schon nützliche Infos und Hinweise über dieses Thema finden. Es hilft immer, sich selbst zu informieren, bevor ein Spezialist zu dir kommt, so dass Du die technischen Sachen besser verstehst. So hab ich es auch gemacht. Viel Erfolg wünsche ich Dir!