Altes Auto mit wenig KM oder neueres Auto mit mehr KM?

12 Antworten

Das lässt sich nicht pauschalisieren, da spielen viele Faktoren mit rein um ne Entscheidung zu treffen.

Als einfache Wahl wäre als Beispiel bei folgenden Wagen für mich:

2001 Corolla 1.6l 3ZZ-FE 100tkm

1998 Corolla 1.6l 4A-FE 160tkm

Hier würde ich mir den jüngeren garnicht erst angucken weil der ältere den zuverlässigeren Motor hat. Wenn ich jetzt den zwei 98er vor mir stehen hätte und einer hätte 300tkm runter und der andere 70tkm würde ich mir beide genau ansehen, is der mit 70tkm nich geflegt nehm ich den mit 300tkm der inner Vertragswerkstatt gewartet wurde über die ganzen Jahre. Kommt der mit 300tkm dagegen mit Teilen aus ner freien Werkstatt an würde ich die Rechnungen sehen wollen was verbaut wurde, sind billige Teile verbaut wurden wäre der ungepflegte mit 70tkm wieder interessanter.

Und als extremes Beispiel für dich schmeiß ich jetzt noch Nummer 3 mit rein:

1987 Corolla 1.6l 4A-L 420tkm

Den würde ich mir aufjedenfall genau anschauen, steht er gut da nehm ich den dann auch direkt in die engere Auswahl. Dann kommts in der finalen Runde darauf an dass er möglichst mit Originalteilen gewartet wurde, hat er die bekommen brauch ich über die anderen beiden oben garnicht mehr nachdenken. Der verbraucht nicht mehr als der 98er und is genauso zuverlässig, nebenher bietet er nen ticken mehr Platz innen und is übersichtlicher. Ich steh ohnehin auch eher auf eckige Autos die noch ihren eigenen Charakter haben.

Havenari  02.04.2018, 08:18

Das sind alles steinalte Autos.

roboboy  02.04.2018, 10:53
@Havenari

Vielleicht Steinalt-aber verdammt gut.

Ich denke, nur schon der Fakt, dass sie 400.000 Kilometer schaffen, zeigt, dass sie Qualitativ hochwertig sind....

LG

NX7800  02.04.2018, 11:20
@Havenari

Steinalt? Der älteste Wagen von mir wird 35 im Juni, der musste ende 2016 auf eigener Achse mit mir 1000km als Überführungsfahrt direkt nach seiner Reaktivierung meistern. Bin ohne Probleme angekommen, auf die Autos kann man sich eben noch verlassen, und dass mit nem Verbrauch von 5,5l.

Und trotz des Alters sind es gerad im Alltagseinsatz verdammt gute Autos, egal ob du nen 72er Corolla oder nen 98er Corolla unterm Hintern hast - treudoof sind se alle, also fahren se dich auch überall hin!

NX7800  02.04.2018, 11:22
@roboboy

Offiziell sind die Motoren mal ausgelegt worden für 300tkm, in der Realität sind se aber so robust dass se auch das doppelte packen. Selbst der 4A-GE rennt 600tkm ohne große Zwischenfälle und das is der anfälligsten Motor für nen Corolla den Toyota bis 2000 verbaut hat.

Hat beides Vor- und Nachteile...

Alt ist zumeist billiger... Das Alter nagt dafür aber an Gummiteilen/Schläuchen/Buchsen usw... (werden porös) Standschäden gibts auch... Riementriebe die aufgrund der Nichtbenutzung Flugrost ansetzen und dann Geräusche machen bis sie irgendwann einlaufen/fest sind z.b.

Neu mit mehr km... ist halt teurer... und die Verschleißteile sind kurz vor Ende... Bremsen, Kupplung etc. Ab nem gewissen Grad sehen die Kisten dann auch verlebt aus was den Wiederverkaufswert schmälert nachdem du mit dem Ding fertig bist.

Kann man nicht so pauschal sagen.

Hallo :)

Meine Maxime ist: Lieber ein älteres Auto mit weniger Kilometern (aber auch bitteschön mit fortlaufendem Wartungsnachweis, da das Zeug in der Ruhe kaputtgeht & manche Wenigfahrer alle Jubeljahre mal zur Werkstätte gehen, weil man pro Jahr nur 2000 Km fährt und manche Werkstatt sogar fälschlicherweise Arbeiten in Abrede stellt, die vom Jahresintervall her fällig wären, weil man mit der Kilometerzahl nicht hinkommt^^ dabei kann sich gerade für einen Wenigfahrer mit hohem Kurzstreckenanteil ein zusätzlicher Öl- und Filterwechsel als sinnvoll erweisen) als ein neueres mit mehr Laufleistung!

Allerdings bewege ich mich auch in der 2000-Euro-Klasse fort & sehe es nicht ein mehr Geld für ein KFZ auszugeben.. und da kriege ich entweder einen echt klasse erhaltenen älteren Mercedes W202 oder W210 für oder einen W203 der shcon ziemlich gelitten hat & auch Rostmäßig Macken aufweist, sowie viele Vorbesitzer ..... und zu so etwas habe ich kein Vertrauen, sorry!

Wenn man hingegen die Wahl zwischen 'nem bspw. 2012er BMW 318i mit 40000 Km und 'nem 2009er BMW 520i mit 60000 Km hätte & die beiden bei identischem Zustand den selben Preis haben, wäre es hingegen ziemlich Jacke wie Hose :)

Kommt stark aufs Auto und die genauerenm Daten an.

Ein Jahreswagen mit 60.000km würde ich einem 3 JAhre alten mit 40.000 bevorzugen.

Ein 10 Jahre alter mit 300.000km würde gegen einen 12 Jahre alten mit 200.000 aber ausscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister