Welche Versicherung für ein fünf Jahre altes Auto mit 40.000 km?

Fahrleistung pro Jahr circa 10.000 km

3 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab. Einerseits vom Wert des Autos, die Höhe der Versicherungskosten, ob es später gegebenfalls sehr günstig sein wird, ob es häufig in deiner City kracht, etc..

TassKaff
Fragesteller

Autowert ca. 19000.-

ModernSlang17  26.11.2023, 21:18
@TassKaff

Naja viele Schäden kannst du auch mit einer Teilkasko absichern. Selbst wenn da mal dein Katalysator geklaut wird.

Wie viele selbstverschuldete Unfälle hattest du schon? Wie lange fährst du schon? Hat dein Auto Viele Sicherheitsassistenten? Hast du Gripstarke Reifen? Hast du eine Dashcam? Fährst du defensiv oder offensiv?

All das müsste man gut abschätzen, ob sich eine Vollkasko Versicherung oder eine Teilkasko Versicherung lohnen mag. auch der Versicherungsumfang ist entscheidend.

Und Check vor allem mal die Preise miteinander.

Kommt drauf an, welches Auto. Der Wert vom Auto entscheidet ob Vollkasko oder nicht.

Wenn du im Winter in den Graben rutscht, der Wagen dadurch vollkommen beschädigt ist, und du danach den Ersatzwagen aus der Portokasse bezahlst, dann reicht eine Teilkaskoversicherung.

Wenn du einen "Zuschuss" vom Versicherer benötigst, um den Ersatzwagen zu bezahlen, dann nimmst du die Vollkasko.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler