Besser ein altes Auto mit wenig KM oder ein jüngeres Auto mit vielen KM kaufen (Preise ähnlich)?

8 Antworten

sowas kann man gar nicht pauschalisieren! Es gibt autos bei denen ist nach 50.000km alles schrott und damit kommste wahrscheinlich nichma vom hof!

Dann gibt es autos die schaffen ohne probleme über 500.000km!

Gerade die älteren autos haben bessere Motoren als die meisten neuen Motoren! Die alten Motoren sind nämlich noch nicht so hoch aufgeladen! Die holen wenig PS aus viel Hubraum. Heute ist es anders rum: Viel Leistung aus wenig Hubraum! Das belastet enorm! Ich kann dir sagen, dass z.B. nen Golf 3 mit ner 1.8er Maschine und 75PS noch lange fährt, während nen Golf 6 mit ner 1.4er Maschine und 160PS schon lang den 3 Motor drin hat! Entsprechende Pflege und handhabung vorrausgesetzt! An den alten Motoren ist einfach zu wenig dran was kaputt gehen kann! Ich hab mir meinen VW Vento noch mit 200.000km gekauft und weiß, dass der nochmal so viel schafft!

Aber es gibt ja auch noch mehr Dinge am auto, die kaputt gehen können ... und die sind nicht reichweitenbestimmt!

Ich würd mich an deiner stelle also nicht auf die KM versteifen, sondern aufs gesamtpaket achten! Einfach mal ne probefahrt machen und zum TÜV oder ner werkstatt fahren und durchchecken lassen! Kostet meist nur so 5-10€!

Und wenn du auf son schnick schnack wie ABS etc. verzichten kannst haste noch weniger dran was kaputt gehen kann! Wahre Männer brauchen keine Fahrassistenten :)

Wenn das "ältere Auto" ebenfalls alle technischen Dinge besitzt , die man heutzutage in Neuwagen standardmäßig bekommt , (Airbags ,ABS , ESP, Servo, evt. Klima , etc.) dann würde ich die Version "älteres Auto-wenig Kilometer" vorziehen.

Aus meiner Sicht ist es besser, ein neueres Auto mit vielen km zu kaufen.

  1. Die sicherheitstechnische Ausstattung ist besser (z.B. Airbags, ESP, ASB, etc.) und die Technik ist weiter entwickelt!
  2. Heutige Motoren schaffen mitunter 300.000 km ohne größere Probleme
  3. Auto mit vielen km ist meist Langstrecke gefahren worden - ist Motorschonender als wenn es über Jahre hiweg nur im Kurzstreckenbereich bewegt wurde (Stop - and - Go - Verkehr schadet dem Motor und dem Antrieb)!

Bei einem älteren Auto ist die Sicherheit halt noch nicht so ausgeprägt, weil's bestimmte Sachen zu der jew. Zeit halt noch nicht gab!

Das kommt auf die verschiedenen Komponenten an. Wie viel alt? Wie viele Km? Ist der Alte scheckheftgepflegt? Sind die Inspektionen regelmäßig gemacht worden? Warum hat er weniger km? Ist er von einem älteren Menschen gefahren worden? Vielleicht nur Stadtverkehr? Wer waren die Vorbesitzer? Wie viele Vorbesitzer hatten beide Fahrzeuge? Wie sehen bei beiden Auspuff und Reifen aus? Tüv? Unfälle, Innenausstattung, Ausstattung allgemein? Du muss bedenken, dass ohnehin nach zwei Jahren spätestens Fehler in der Elektronik da sind, die man zwar auslesen kann, aber das dauert einen ganzen Tag und es werden nie alle Fehler gefunden. Es ist nicht leicht und per Ferndiagnose schon gar nicht zu beantworten. Hast du einen Freund, der sich mit Autos etwas auskennt? Es kommt ja auf die Motorleistung an und das sieht bzw. hört ein Fachmann natürlich besser. Schau auch auf die Steuer, (also Hubraum, PS). Letztendlich kommt es auch darauf an, was du mit der Kiste willst? Fährst du viel? Dann sollte der Tacho noch nicht so viel drauf haben. Fährst du nicht so weit, ist ein neueres Fahrzeug natürlich besser, weil alle anderen Sachen dann noch neuer sind. Aber wie gesagt, das ist ganz unterschiedlich und kommt sehr auf den Vorbesitzer an. Garagenwageen? Ist auch wichtig. Alles Gute Lg ruedipferd

ich persönlich halte es mit altem auto und wengi kilometern. aus dem grund, da ich manches am auto selber machen kann, statt damit zur werkstatt zu rennen, vieles kann man an moderneren autos auch nicht machen. aber das ist bestimmt kein plausibler grund. du solltest dich fragen wieso ein junges auto soviele kilometer draufhat und wie es dann um die pflege und wartung bestellt ist. ein altes auot mit wenig kilometern war meist ein opa-auto, der sein schätzchen gehegt und gepflegt hat, der alles hat daran machen lassen, was dir als nachfolger dann zugute kommen kann...ist nicht immer so, aber meist. ein junges auot mit viel kilometern ist viel unterwegs, ist also folglich runtergeschruppt, wartung ist dann aber auch dementsprechend....ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen..