Altersunterschied krass (18 & 31)?

6 Antworten

Schwer zu pauschalisieren.

Es ist ein relativ großer Altersunterschied, aufgrund dessen das eine oder andere Problem auftreten könnte.

Höchstwahrscheinlich befinden sich beide Partner in sehr unterschiedlichen Lebensphasen. Während der eine gerade beginnt, sich eine berufliche Zukunft aufzubauen, ist der andere damit schon längst durch, denkt vllt. eher schon an Familie.

Dann ist da ein gewisser Reifeunterschied, der einen von beiden (oder auch beide) stören könnte. Ebenso könnte der ältere Part die "Unterlegenheit" des jüngeren ausnutzen.

Es könnte Probleme im (familiären) Umfeld geben, mir persönlich ist das nicht so wichtig, aber für jemand anderen mag das ein entscheidender Punkt sein.

Und, und, und.... es gibt durchaus Hindernisse, die überwunden werden wollen.

ABER: Man kann nicht pauschalisieren. Ich denke, dass im Regelfall ein Altersunterschied von mehr als zehn Jahren langfristig eher schwierig ist, aber es gibt immer wieder Erfolgsgeschichten.

Ich habe meinen Partner kennengerlernt als ich achtzehn war, er war damals fast 29. Dann und wann gab es ein paar Hürden, aber die gibt es in jeder Beziehung. Wir sind nun bereits seit einigen Jahren glücklich zusammen und den Altersunterschied merkt man selten. Und wenn, dann an Kleinigkeiten ;)

Ich kann nur für mich sprechen und es hätte nicht gepasst. Als ich 18 war hatte ein 29 jähriger ein Auge auf mich geworfen und wir waren auf ein paar Dates, erfolglos. Als Kumpel kein Problem aber eine Beziehung war ausgeschlossen. Wir hatten völlig unterschiedliche Interessen und er konnte mit meiner Energie gar nicht mithalten.

Vermutlich spielst du, ein Mädchen von 15 Jahren, auf die hypothetische Situation an, dass dein jetzt 28jähriger Lehrer, in den du verliebt bist, dich in drei Jahren, wenn du die Schule verlassen haben wirst, als Freundin nehmen würde.

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich.

Du willst jetzt hören, wie krass das doch ist, klar. Meine Antwort wird daher enttäuschend für dich sein. Ich find das völlig okay, solang es von beiden Seiten passt. Schwierig könnte das allemal sein und ich kenne Beispiele, in denen solche Beziehungen nicht lange gehalten haben. Davon ab gibt es da nichts einzuwenden.

Ich denke es wird schon kritisch gesehen in der Gesellschaft, aber wenn ihr euch liebt, könnt ihr ja nix dafür nh