Altersunterschied bei Katzen?

3 Antworten

Mein Kater ist 6 und wir haben vor 5 Monaten ein Baby dazu geholt. Es hat bereits nach einer Woche perfekt geklappt und das bis heute. Die beiden lieben sich. Der große kam aus einer anderen Familie und die meinten er kommt mit anderen Katzen nicht klar, aber er brauchte einen Freund. Also es gibt da keine Grenze. Nur, entweder es klappt oder es klappt eben nicht

SomeonexD
Fragesteller

Achso, ja da hast du Recht:) Ich denke aber wenn es eine babykatze ist und die andere Katze schon über 10 ist könnte die ältere Katze genervt sein von einem verspielten flauschball der Raumrennen will. Aber es freut mich das es so bei euch klappt!

Silviediekleine  12.04.2022, 05:52
@SomeonexD

Könnte passieren, könnte aber auch sein, dass die ältere nochmal aufblüht. Mein Kater war ein Jahr alleine bei uns. Klar hat er hin und wieder gespielt war aber generell eher der ruhige schmuser. Seitdem der kleine da ist, ist er viel munterer. Er spielt viel mehr, jmdie zei jagen sich und putzen sich und schmusen ganz viel zusammen. Es kann immer so oder so laufen, aber in den meisten Fällen klappt es gut. Probier es aus, wenn sie im Nachhinein nicht miteinander spiele oder schmusen, aber dann akzeptieren sie sich vllt soweit, dass kein Streit entsteht

Sehr gut, du fragst mehrere wichtige Dinge! Kompliment :) Bei deiner anderen Frage bin ich aufs Alter nochmal eingegangen. LG

SomeonexD
Fragesteller

Danke!:)

Grundsätzlich wird ein ähnliches Alter empfohlen, da ist die Chance einfach höher, dass es klappt. Weil die Katzen dann noch ähnlichere Interessen haben und ähnlich aktiv sind. Es gibt aber natürlich Fälle wo es mit einem großen Altersunterschied passen kann. Das kommt also immer individuell auf die jeweiligen Katzen an.

Wir hatten eine alte Katze (12) und haben spontan einen kleinen Kater dazu bekommen. Die haben sich meistens toleriert, das war es aber auch. Er war viel zu aktiv, verspielt und grob dabei und sie hatte keine Lust drauf.

Als er dann 2 war bin ich ausgezogen und habe ihn mit genommen und ihm einen 1 jährigen Kater dazu geholt. Das passt super mit denen. Beide groß, kräftig und raufen gerne.

Das Geschlecht kann also auch ne Rolle spielen, da Katzen meist nicht so gerne raufen, Kater aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
SomeonexD
Fragesteller

Okay danke:) Ich glaube ich würde mir 2 kätzinnen holen