Altersrätsel für 2 Klässler? Wie fit seid ihr noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mit dem ersten Satz kann man auf das eigene Alter kommen:

Vor vier Jahren war ich halb so alt wie heute.

Wenn ich vor vier Jahren halb so alt war wie heute, bin ich ja heute - vier Jahre später - doppelt so alt als vor vier Jahren (die Hälfte ist dazugekommen), das heißt die Hälfte meines Alters ist 4. Also bin ich 8 Jahre alt.

Und wenn Opa zehnmal so alt ist wie ich, ist er 80, ganz einfach.

incilove
Fragesteller

als erwachsener schon

Willibergi  29.06.2017, 17:42
@incilove

Kinder probieren da natürlich mitunter ein bisschen aus, was die richtige Lösung sein könnte und was nicht, aber diesen logischen Schluss können auch Grundschüler schon hinbekommen - natürlich ohne Gleichungen und Variablen. ;)

Vor vier Jahren war ich halb so alt wie heute. >> Ich bin 8 Jahre

Opa ist 10-mal so alt wie ich >> Opa ist 80

x-4=(1/2)*x

10x=y

x=8 y=80

Du bist 8, der Opa ist 80

incilove
Fragesteller

bringst du das auch so einem 8 jährigen bei?

Loewenpower12  29.06.2017, 16:37
@incilove

Ist ein ganz einfaches lineares Gleichungssytem mit gerade mal 2 Variablen, wobei man die erste Gleichung sofort nach x auflösen kann und dann das x in Gleichung 2 einsetzen kann.

Ne Spaß nem 8 Jährigem das so zu erklären ist nen bissel schwer.

Willibergi  29.06.2017, 17:36

Das wäre dann doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, selbst bei normaler Lösung... ;)

Ich denke der Opa ist 80, wenn der Junge z.b. 8 Jahre alt ist, war er vor 4 Jahren 4 also halb so alt

incilove
Fragesteller

als erwachsener ist es für oft logisches denken. mein Sohn ist in Mathe sehr gut und es macht ihm großen spaß mit zahlen umzugehen, aber wenn es um sachaufgaben geht, verzweifelt auch er. ich kann mir oft nicht mehr vorstellen dass diese aufgaben in meiner zeit, bereits in der 2 klasse gestellt wurden. den oft verzweifeln ja die erwachsenen an solchen aufgaben bereits..... danke für deine Antwort

Luis2005  29.06.2017, 19:13

ich bin selber erst 6. Klasse

Ist doch leicht...8.

incilove
Fragesteller

oh ja der Opa