Altersbegrenzung auf Kinderspielplatz?

8 Antworten

Die meisten Kommunen begrenzen das Alter auf 14 Jahre. Mit 15 solltest du aber auch andere Interessen haben, als im Sandkasten zu spielen.

eishoernchen  23.10.2019, 19:41

Besser mit 15 Sandburgen bauen als mit 14 Kinder zu zeugen.

Steht oft auf den Schildern vor dem Spielplatz :) das hat den Grund, dass die Klettergerüste nicht jedes Gewicht aushalten und die großen die kleinsten nicht beim spielen "stören". Spielplätze werden von Jugendlichen oft als "Saufplatz" benutzt. Das möchte die Stadt vielleicht so vermeiden. Keine Ahnung, warum genau die eine Altersbeschränkung haben🤷 kann mir oben genanntes aber gut vorstellen.

Sandburgen kannst du trotzdem dort bauen. Nur die Klettergerüste würde ich lassen, es gibt keine Garantie, dass sie halten. Ich hätte da schon bisschen Panik, aber denke, dass es eher daran liegt, dass es einen geschützen Platz für Kleinkinder, bzw bis man 13-14 ist, geben soll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

Manche Hausordnungen (Aushang) schreiben ein Maximalalter vor, aber das ist getrost zu ignorieren. Diese Spielplätze sind öffentlich oder öffentlich für Anwohner. Keiner darf ausgeschlossen werden ohne einstweilige Verfügung.

Aliha  23.10.2019, 19:38

Lach, wenn die Kommune ein Höchstalter vorgibt, darf sie das selbstverständlich im Ramen des Hausrechtes auch durchsetzen und dich des Platzes verweisen.

Bei uns haben die Spielplätze in der "Platzordnung " ein alter von max 14 oder 12. Weiss nicht mehr. Aber ist hier relativ normal.

Gibt's sogar nen mögliches Bußgeld:

https://www.bussgeldkatalog.org/oeffentliche-spielplaetze/

Aber für gewöhnlich wird das nicht durchgesetzt.

Nein, ich glaube unter 3 Monaten kommst du da nicht weg.