Darf man als Erwachsener auf einen Kinderspielplatz spielen?

13 Antworten

Das ist unterschiedlich. Viele Spielgeräte sind schon von der Größe her allein auf Kinder ausgerichtet, da steht dann oft ein Höchstalter dabei. Andere können durchaus auch von Erwachsenen benutzt werden, z.B. stabil gebaute Schaukeln. Es gibt auch kombinierte Spielplätze mit Trimmgeräten, die dann eher auf Erwachsene ausgerichtet sind. Bei reinen Kinderspielplätzen ist es aber ratsam, diese nur als Begleitperson eines Kindes zu betreten.

Es wird dich jetzt niemand davon abhalten, aber die Eltern könnten vielleicht denken, dass du ein Perverser bist & dann kann es durchaus passieren, dass die Polizei informiert wird.

Lass den Kindern doch ihr Territorium😅

Dickerstrumpf
Fragesteller

Ich denke eher an abends, wenn keine Kinder mehr dort sind.

In der Regel steht da ein Schild, dass man es nicht darf.

Ich habe früher öfter auf Spielplätzen trainiert, also Klimmzüge etc. aber ich war dann auch immer sehr freundlich und habe sofort Platz gemacht wenn Kinder spielen wollten. Da gab es dann eigentlich nie Probleme.

Ins Gefängnis kommst du dafür sicher nicht.

Grundsätzlich gibt es in Deutschland eine Altersbeschränkung auf Spielplätzen. Bis 14 ist das Spielen dort erlaubt. Es wird aber wohl niemand etwas dagegen haben, wenn du mit deinem Kind dort spielst. Es gibt aber auch einige Spielplätzen, bei denen man als Erwachsener noch spielen darf.

Nein. Meist kann man das auch auf einem Hinweisschild lesen bis zu welchem Alter dort gespielt werden darf.

patze46  13.11.2022, 13:57

und was steht drauf?

yuyake  13.11.2022, 14:09
@patze46

Dass das spielen nur für Kinder bis 14 Jahren erlaubt ist. U.a stehen dort auch andere verhaltensregeln