alternativen zur jetzigen finanzierung der Opern? (brauche das für die schule)?

2 Antworten

Musiktheater wie auch Sprechtheater und Museen werden vom Staat mitfinanziert, da diese Häuser Orte kultureller Bildung sind. Der überwiegende Teil der Mitarbeiter wird vom öffentlichen Dienst bezahlt. Würde der Staat aus der Finanzierung aussteigen, gäbe es Theater und Museen bald nicht mehr und würde zur Verarmung der Kultur führen. Es gab schon öfter die Entscheidung, ein Theater nicht mehr zu unterstützen, das dadurch seinen Betrieb einstellen musste. Und es hat nicht lang gedauert, dass auf Wunsch der Bevölkerung der Betrieb doch wieder aufgenommen wurde. Den Menschen fehlte einfach etwas.

Finanzierung ausschließlich durch Freunde der Opern-Musik.

Aber dann werden die Eintrittskarten unbezahlbar teuer.