Alternativen für WD40 bei quietschenden Türen?

4 Antworten

WD 40 soll an normalerweise gefettete stellen nicht zum schmieren genommen werden, weil es das Fett löst. Türangeln sind aber normalerweise trocken, also sollte WD40 da durchaus zum schmieren eingesetzt werden können.

Allerdings empfehle ich bei Türangeln eher Graphitpulver, da die heutzutage gerne aus Plastik sind und das durch öle angegriffen werden kann.

Es gibt auch extra plastik Schmiermittel, die gehen da natürlich auch.

Kommt sehr auf das Türscharnier an.

Die großen alten Scharniere kann man ausheben und Kugellagerfett oder Kettenfett drauf geben.

Auch ein Tropfen Motoröl fürs Auto funktioniert. (nicht fluten, nur ein paar Tropfen)

Bei den modernen kleinen Scharnieren ist häufig Kunststoff verarbeitet. Da bringt Silikonspray oder Ballistol gute Ergebnisse.

Aber decke Flächen, die nicht angesprüht werden dürfen, vorher ab.

Türangeln werden nicht mit Öl geschmiert, sondern mit Fett (Wälzlagerfett). Öl, insbesonder das WD 40, läuft raus und macht Dreck. Dazu hebt man die Türe kurz aus, reinigt die Angeln und schmiert den Bolzen leicht mit Fett ein und hängt die Türe wieder ein. Jetzt hat man viele Jahre lang Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung