Alternative zur ZV E10?

3 Antworten

Dein erster Fehler ist, auf irgendwelche Testberichte (vermutlich noch von Influenzern) mehr zu geben als auf eigene Erfahrung.

Eine professionelle Systemkamera ist kein Handy. Wenn du es nicht hinkriegst sie korrekt zu bedienen, dann hilft dir auch keine andere Kamera. Zumal sich der Sensor in der A6700 nicht wahnsinnig von der ZV-E10 unterscheidet.

Alleine schon, dass du bei Überbelichtung zuerst an einen ND-Filter denkst, sagt mir bereits, dass du dich nicht wirklich mit Belichtungseinstellungen auskennst. Wenn im Video starke Helligkeitsunterschiede sind, sodass du sowohl über- als auch Unterbelichtung hast (eigentlich eher selten der Fall), dann filmt man entweder in S-Log oder mit HLG-3. Und nutzt die Belichtungskorrektur oder manuelle Einstellungen.

Um dir dennoch Alternativen zu nennen: Die Canon EOS R50 und Nikon Z30/Z50. Sowohl Canon als auch Nikon bieten im Gegensatz zu Sony einen Sucher und ein per Touch bedienbares Interface.

Marvinsfrage796
Fragesteller

vielen dank für deine Ausführliche Antwort !
Den ND Filter habe ich bei starker Sonneneinstrahlung in Betracht gezogen, was gerade beim Vlogging zum Problem werden kann.

Grüße

Uneternal  23.04.2024, 15:20
@Marvinsfrage796

Da schließt man einfach die Blende oder macht die Belichtungszeit kürzer. ND Filter brauchst du höchstens wenn du ein f/1.4 Objektiv an einem Sommertag auf Offenblende verwenden willst.

Hallo

wenn die ZV10 "falsch" belichtet ist das Problem wie üblich hinter der Kamera oder auch davor. Keine Kamera ändert das Problem der DAU, bzw die Sony ZV Serie versucht man das DAU Problem zu handhaben.

Leider ist mir die Zve10 teils zu überbelichtet (Lösung ND Filter) aber auch in Dunklen Bereichen teils zu unterbelichtet.

Das ist ein Anwendungsfehler, da bringt dir das Rauswerfen von noch mehr Geld auch nichts.

In welchem Modus hast du die Kamera? Was ist automatisch und was manuell?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Marvinsfrage796
Fragesteller

Ich besitze keine der beiden Kameras, mir ist das nur in ein paar Testberichten aufgefallen, vor allem im Direkten Vergleich wirkt das Bild der 6700 in dunklen Bereichen heller im Gegensatz zu Zve10 wo es irgendwie ein wenig zu dunkel wirkt.

FlorianH246  22.04.2024, 12:51
@Marvinsfrage796

Das hat nichts mit der Kamera zu tun, wenn man richtig belichtet bzw. automatische Belichtung nutzt.