Alternative zur Krankenpflege?

7 Antworten

Also wenn du in der Pflege, also am Bett bleiben willst, wirst du auch am Samtag und Sonntag arbeiten müssen.

Du könntest in ein Hospitz arbeiten. Du hast zum teil gleiche Arbeitszeiten wie in der Klinik, allerdings nicht so viele Patienten zu versorgen.

Möglichkeit wäre auch in die häusliche Intensivpflege. Du hast ebenfalls an Feiertagen, Samstag und Sonntag Dienst, mindestens 8 Stunden, oft auch 12 Stunden.

Wenn du häufig 12-Stunden-Dienste machst, hast du dementsprechend auch mehr TAge frei und du hast nur einen Patienten.

Du könntest als Dozent in Berufsfachschulen oder beim MDK arbeiten. Wochenende frei, aber hast eben den Nachteil, das du nicht menr am Bett bist

Eventuell Weiterbildung zum Heimleiter oder PDL. Es gibt Pflegeheime, wo die PDL nur noch im Büro ist und nicht mehr in der Pflege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ruthfairy
Fragesteller

Danke für die Antwort! 😊

Ein privater(ambulanter) Pflegedienst könnte eventuell eine Alternative sein.

Auch wenn es zur Krankenpflege gehört, ist es doch ein wenig anders: Wie wäre es mit DialysepflegerIn?

Ruthfairy
Fragesteller

Ist eine Überlegung wert. 😊

Kannst du dich nicht zur medizinischen Schreibkraft weiterbilden?

Ruthfairy
Fragesteller

In meinem Krankenhaus leider nicht. Mir wird keine Weiterbildung oder Umschulung gewährt 😞 es ist auch nicht gut bezahlt.

Idris164  24.09.2018, 13:34
@Ruthfairy

Weiterbildung kannst du neben deinem Beruf machen.. und wenn du angestellt bist und von zuhause aus arbeitest sollte das genausoviel sein, wie du jetzt verdienst