Alternative zum Arbeitsleben? Was kann ich sonst noch aus meinem Leben machen?

16 Antworten

willst Du Hartz IV ? Dann hast Du viel Zeit aber kaum etwas, womit Du diese Zeit rum kriegst. D.h. Du brauchst Geld - aber ohne dem, hast Du so gut wie nichts. Arbeit bringt Einkommen und wenn Du einen gut bezahlten Job hast, dann kannst Du auch etwas mehr aus Deinem Leben machen.

zusammenprall1  28.04.2011, 22:39

Wie ich diesen Satz hasse: ''mehr aus seinem Leben machen'' als wäre das Leben ein Besitz den man vermehren oder schön anstreichen könnte. Er vermittelt die irrige Vorstellung man wäre seines Glückes Schmied, aber nein das ist man nicht und diese Vorstellung birgt die Gefahr Leid und Unrecht zu tollerieren, da jeder ja ''selbst entscheiden kann was er aus seinem Leben macht'' und somit selbst schuld ist an seiner Lage.

au fein. Wenn Du das rausfindest, bitte ich um schnelle Benachrichtigung, mache sofort mit. Aber wenn Du schon mit Hartz IV liebäugelst, weil es angeblich besser als arbeiten ist, habe ich keine große Hoffnung, dass Du eine erfolgreichversprechende Alternative findest. Schade eigentlich.

Die Frage ist nicht ob sondern wie du arbeiten willst. Deine Gedanken gehen in die falsche Richtung, wenn du danach strebst glücklich zu werden. Arbeit ist etwas das der Mensch braucht um glücklich leben zu können. Der Mensch muss die Möglichkeit haben etwas schaffen zu können und ist es nur ein Stuhl oder er muss die Alternative wählen nämlich zerstören: sich selbst,  andere, was auch immer. Menschen die besonders lange und glücklich leben ( zum Beispiel in Okiwana) arbeiten auch bis zu ihrem Tod, das Wort für ''Ruhestand'' kennen sie garnicht, so eine Idee kommt ihnen völlig wiedersinnig vor und sie ist es auch. Du sagst, du willst etwas ''großes'' schaffen und dieser Satz verrät unglaublich viel über dich: Du willst besitzen, anhäufen, Dinge, Unterhaltung und ich sage dir: Du kannst damit niemals glücklich werden, was du dadurch höchstens empfinden kannst ist eine verkümmerte, pervertierte Form des ''Glücks'' das ist es nicht wonach man streben sollte. Aber da man sich nicht aussuchen kann was man will steht man vor einem Problem: Eine Chance besteht darin: ''Wenn wir von Kontingenzen umgeben sind, kommt es daraus an, seine Bedingungen aufzusuchen''
- Rüdiger Safranski

Sommer1994
Beitragsersteller

Geht ja tief ins Philosophische ;)

ich würde am liebsten in den urwald oder so gehen und einfach nur ums nackte überleben kämpfen !!! meine kollegen kommen natürlich mit

jaaaaaa nie mehr rechnungen und papierkram im urwald irgendwelche pflanzen od pilze finden die was brngen ;) früchte im wasser faulen lasen und saufen das wärs!!!!!!!

Ich hätte einen tollen Vorschlag: werd mal langsam erwachsen.

Das wäre etwas Tolles, was du aus deinem Leben machen kannst. Wenn du etwas Sinnvolles tun willst, engagier dich ehrenamtlich für eine gute Sache, sei es Tierheim oder Feuerwehr.

Ach ja, das ist alles mit Arbeit verbunden, das wolltest du ja nicht.

Naja, wieder zurück zu Punkt 1: werd erwachsen...

Sommer1994
Beitragsersteller

Werde ich schon noch ;)