Verkauft man mit Arbeit nicht seine Lebenszeit?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

"Ja. Stundenlohn ist der Wert einer Lebensstunde" 68%
Nein 32%

20 Antworten

Nein

Mein Beruf war mir Berufung u hat mir in Verantwortung auch noch die Erleuchtung, heilen, manifestieren u glücklich sein, geschenkt.

Das Gehalt kam, wie von selbst.

Aber auch im Privaten und auch für die Kinder gab ich in Verantwortung.

Habe dabei sehr, sehr viel gelernt, statt Lebenszeit zu verplempern.

Habe Selbst bewusst u Sein gelebt, statt unbewusst u Schein.

"Ja. Stundenlohn ist der Wert einer Lebensstunde"

Hallo 0DerFragende0

Eher Jain

Der Stundenlohn ist das was dem Arbeitgeber der mmvon dir für ihn erwirtschafteten Mehrwert, wert ist.. Deine Lebenszeit wiegt das bei weitem nicht auf zumal du den körperlichen "Verschleiß" mitberechnen musst..

Alles auf den Bau Beispielweise wird früher oder später Probleme mit den Knochen und/oder Gelenke haben.. Wie viele Jahre gehen da zusätzlich drauf die man nicht LEBEN konnte?

Monotone Arbeit sorgt für einen tunnelblick - es verhindert das man sich ein anderes Leben vorstellen kann wenn man erstmal seine Sklaven Ausbildung mit bravur bestanden hat..

Ist das nicht irgendwie ironisch...

Ein Gärtner wkann dir alles aus dem Boden wachsen lassen - er kann dir sogar neuen Boden machen... Er ist ein angestellter auf einer Tomatenfarm auf welcher sein Wissen hoch gefragt ist.. Endlich hat er es zu etwas gebracht - er hat einen Job, kann sich ein Auto leisten und seine zwei Tomaten jeden Tag..

Da geht er arbeiten, erschafft etwa eine Million Tomaten, um ausreichend Geld zu bekommen, regelmäßig zur Arbeit zu kommen und sich seine zwei Tomaten am Tag in Laden aus unbekannter Herkunft zu kaufen...

Angestellte sind erst notwendig wenn die eigene Gier, der Bereitschaft das nötige dafür zu tun, überwiegt...

Man hatte mich einst zu 1€ Arbeit verdonnert.. Schmuckkästcheb zusammen stecken

Unterteil, schaumstoff, Deckel.Unterteil, schaumstoff, Deckel. Unterteil, schaumstoff, Deckel. Unterteil, schaumstoff, Deckel.Unterteil, schaumstoff, Deckel.Unterteil, schaumstoff, Deckel.... Usw usw usw 8h täglich.... Als das jobcenter mir eine 100%ige Sanktion für das wortlose abbrechen gab, ging das vor Gericht... 8h täglich Unterteil, schaumstoff, Deckel. Ist Verschwendung der Lebenszeit! Die Sanktion ungerechtfertigt.

Es gibt nur die Sklaven, Sklaventreiber und die Selbstversorger die sich da raus halten in dieser Welt

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
"Ja. Stundenlohn ist der Wert einer Lebensstunde"

Es gibt genug Leute, die ihre Lebenszeit damit verbringen, auf dem Sofa rumzufläzen und über das Leben zu jammern. Wenn Du arbeitest, kriegst Du wenigstens was für Deine Stunde Lebenszeit.....

"Ja. Stundenlohn ist der Wert einer Lebensstunde"

Natürlich! Und seine Gesundheit oft ebenfalls.

Es gibt viele Jobs, die auf Dauer krank machen. Selbst ständiges Sitzen ist hochgradig ungesund. Das merkt man in den ersten Jahren noch nicht. Aber nach 20, 30 Jahren Arbeit ist bei so manchem die Gesundheit komplett ruiniert.

Insofern: Der Wert einer "Lebenszeit-Arbeitsstunde" lässt sich eigentlich gar nicht klar bemessen: Wie viel ist denn "Gesundheit" wert? Ganz besonders, wenn der Rücken so kaputt ist, dass er sich nie wieder reparieren lässt und man die restlichen 20, 30 Jahre seines Lebens mit (zunehmenden) Schmerzen verbringt?!

Insgesamt verkauft man also mehr als nur allein "Lebenszeit":

  • Lebenszeit (in der Zeit kann man nix anderes machen)
  • Kenntnisse (die muss man erwerben, was ebenfalls Lebenszeit kostet)
  • Fähigkeiten (die muss man anwenden, dazu muss man sie erwerben; oft "on-the-job", also während der Arbeit; doch selbst im einfachsten Fall braucht es die Fähigkeit der richtigen Anwendung der Fähigkeiten; also sozusagen die eigene "Arbeits-Qualität")
  • Gesundheit (wie gesagt: zumeist irreversibel, also nicht oder nur teilweise wiederherstellbar)
"Ja. Stundenlohn ist der Wert einer Lebensstunde"

Im Grunde kann man dir da zustimmen. Aber wie willst du hier bei uns einigermassen leben, wenn du dich nicht freiwillig in diese Zwangsjacke begibst und einer Arbeit nachgehst ?

Du hängst Tag für Tag irgendwo in einer Firma herum und hast dann nach 8 Stunden oder mehr, endlich Feierabend. Dir bleiben da wenige Stunden für Freizeit am Abend.

Nach 45 Arbeitsjahren kannst du daran denken in Rente zu gehen.Die schönste Zeit deines Lebens ist vorüber. Wenn du Glück hast, dann verbleiben dir noch einige Jahre des Ruhestandes, bei dem einen oder anderen mit körperlichen Problemen die man sich im Beruf im Laufe der Zeit geholt hat. Dafür bekommst du keinerlei Entschädigung.

Es gibt freilich auch die andere Seite. Den Beruf nicht als lästig zu finden, sondern diesen gerne auszuüben, so man die richtige Wahl getroffen hat.

Wenn das Einkommen stimmt ,man sich Urlaub leisten kann , vielleicht Eigentum geschaffen hat, dann kann man das als gewisse Entschädigung für die geleistete Arbeit sehen.

Ich habe mich nach Jahren meiner Arbeit in einem Konzern, selbständig gemacht.

Anfangs war dieser Schritt freilich mit sehr viel Arbeit verbunden, bis alles so lief wie ich mir das vorstelle. Zwei Jahrzehnte nach Gründung meiner Firma kann ich sagen, dieser Schritt war der einzig richtige und hat sich gelohnt.

Rückblickend kann ich sagen, hätte mir gerne mehr Zeit für meine Familie gewünscht. Heute profitiert meine Familie durch meine Firma und das Einkommen.

Was bleibt, ist soviel nachzuholen als möglich, Wenn man gesund bleibt, kann man sich n den verbleibenden Jahren noch einiges an Wünschen erfüllen.