Alternative zu Whatsapp/ Telegram OHNE Smartphone?

4 Antworten

Naja, du könntest dich ja mit dem Handy anmelden, beispielsweise bei WhatsApp oder Telegram und deinen Freunden dann mit dem PC schreiben. Das Handy muss dazu nicht in deiner Nähe liegen.

Ich empfehle den Multi-Messenger Ferdium (gibt mehrere; Rambox taugt nix, und Ferdi ist ziemlich instabil), da kannste über die Web-Frontends von WhatsApp, Telegram, ICQ, Facebook Messenger, Threema, Discord, Skype, MS Teams, ... mit deinen Freunden in Kontakt bleiben.

Es gibt übrigens noch einen Trick, falls es den Messenger wie bei Viber oder Line nur für Android gibt: Android-Emulatoren wie Memu oder BlueStacks können ein Handy am Rechner simulieren, ganz ohne "Funk" :) Du musst dann halt nur die Accounts in denen du dich in der VM anmeldest einmal per SMS verifizieren, damit der Anbieter weiß, dass es auch wirklich deine Telefonnummer ist. Ansonsten ... :)

ilovedialect
Fragesteller

Oh, vielen lieben Dank für so eine ausführliche Antwort! Ich bin leider so elektrosensibel, dass ich nicht jeden tag mein Handy zum einloggen nutzen kann ohne wieder große Symptome zu bekommen. Es ist traurig, aber wahr! Ferdium hört sich wirklich gut an und Memu udn Bluestacks auch... braucht man hier einen sehr guten Computer, der es schafft, ein handy zu simulieren?

DatLicht  25.02.2023, 23:33
@ilovedialect

Der Rechner sollte schon Virtualisierung unterstützen, sonst könnte die VM sehr zäh reagieren. Fast alle moderneren Rechner können das aber problemlos. Du willst ja nur chatten, und keine 3D Shooter auf dem Emulator zocken. Sollte in den meisten Fällen keine nennenswerten Probleme geben.

Telegram gibts auch auf dem PC

ilovedialect
Fragesteller

Ich glaube aber nur mit Handynummer und abscannen eines QR-Codes zum Einloggen, oder? Hierfür bräuchte ich wieder ein Handy... aber lieben Dank fürs Brainstormen!

ilovedialect
Fragesteller
@ZdfFernsehgarte

Oh, danke - facebook wollen alle leider nicht mehr so, aber insta ist eine tolle Idee!! DANKE!!! Nur - kann man da auch Gruppen einrichten, z.B. 6 Mädls in einer insta-Gruppe, so wie auf Whatsapp?

WhatsApp geht auch am PC. Discord kann man auch benutzen

ytimoyt  25.02.2023, 23:16

Aber nur mit Handy/Nummer

ilovedialect
Fragesteller

Ich habe gerade bei telegram und whatsapp probiert, ohne Handy hineinzukommen - die senden einen code an das Smartphone zum einloggen - ich wünsche mir wirklich eine App, wo ich kein Smartphone mehr brauche. Aber lieben Dank fürs Überlegen...