Alternative zu Raufasertapete gesucht

3 Antworten

Putz. Mit oder ohne Struktur. Lässt sich auch prima in allen Farben anstreichen.

zwinglipa
Fragesteller

Ist das Aufbringen von Putz nicht sehr aufwändig. Wir hatten da auch schon dran gedacht. Aber unser Maler meint, das wäre sehr sufwändig und damit teuer.

Tapete ist im Trockenbau die einfachste Möglichkeit und wird deshalb auch meist empfohlen. Aber es gibt durchaus interessante Alternativen. Am reizvollsten finde ich hier die Roll- und Streichputze. Die gibt es entweder als Lehmstreichputz oder als Kalkstreichputz. Ich persönlich finde den Kalkstreichputz sinnvoller, da dieser nicht nur ein gesundes Wohnklima schafft, (das macht Lehm auch) sondern zudem noch Schimmelbildung vorbeugt. Das Auftragen ist ganz einfach. Je nach gewünschtem Effekt kann der Putz mit der Rolle oder einem Quast aufgebracht werden.

zwinglipa
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Das klingt interessant. Muss der Kalkstreichputz angerührt werden und muss vorher grundiert werden. Und wie gut muss gespachtelt werden?

gartenbonsai  20.10.2014, 13:00
@zwinglipa

Kalkstreichputz wird in der Regel fertig angerührt in EImern angeboten. Es muss nur noch angerührt werden. Auf Trockenbauplatten muss vorher grundiert werden. Bei der Verwendung von Kalkstreichputz von Naturfarbenherstellern (empfehlenswert) muss zudem darauf geachtet werden, dass keine Farbe durchschlagen kann. Diese Putze sind nämlich diffusionsoffen, dadurch können aber z.B. Kleisterreste auf den Platten durchschlagen. Wenn das passiert, dann ist es das Beste, den Streichputz ganz trocknen zu lassen und dann nochmal mit Klakfarbe drüber zu streichen. Ausführliche Infos finden sich in dem folgendem Artikel http://www.oekologisch-bauen.info/baustoffe/naturfarben-putze/kalkstreichputz.html

Arte Lasur...in den unterschiedlichsten Farben.Leider sind dafür aber ein Haufen Vorarbeiten notwendig.