Alternative zu douglasie Holz ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du ganz normal aus billigstem Nadelholz bauen, Kiefer, Fichte, Tanne, was immer du willst.

Du musst es halt nur an den entscheidenden Stellen um so stärker dimensionieren. Im Zweifel einfach so dick machen, dass garantiert nix passieren kann ("over-engineering").

Ich hab an ein Kantholz von ungefähr 2500x120x120 in der Mitte schon eine gut 800 Kilo schwere Drehmaschine gehängt.

Du kannst dir je nachdem die Balken sogar aus Brettern selbst aufleimen, wenn du es vernünftig machst (schöne plane Leimkante und mit Druck durch Zwingen abbinden lassen.) Holzleim verbindet stärker als die Holzfasern untereinander haften.

Natürlich muss dazu die Konstruktion statisch stimmig sein. Also Querträger beispielsweise möglichst irgendwie mit senkrechten Trägern von unten abstützen, auf denen sie draufliegen, statt sie seitlich mit Schrauben dranzuschrauben.

Wenn du mal etwas suchst, werden sich bestimmt erprobte Baupläne finden, und sei es auf Youtube.

Kiefer oder Fichte.

Für alles was Zug- und Druckkräfte aushalten muss = Esche

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.