Alternative für Schrauben Nägel in der Wand?

8 Antworten

Diese Powerstripes von Tesa halten ganz ordentlich. Kleinere Bilder habe ich mit KLettband aufgehängt. Ein Teil des Bandes klebt an der Wand, das Gegenstück am Rahmen. Hält auch recht gut.

Ja - einfach trotzdem bohren. Muss im üblichen Rahmen geduldet werden. Auch an gefliesten Wänden. Dazu gibts auch Gerichtsurteile, die mit ein bissel googeln gefunden werden sollten.

Wenn du keine Lust auf Kräftemessen hast - Nägel hinterlassen auch Löcher, also keine Alternative. Eher noch doppelseitiges Klebeband. Gibts auch für schwerere Belastungen und für Bilder sollte es auf jeden Fall reichen.

Auf Regale oder Hängeschränke wirst du dann wohl verzichten müssen.

Riccianni  19.08.2010, 12:01

aber wenn man auszieht und die wand streicht, werden die löcher von den nägeln mit farbe zugeklebt... sieht man nicht mehr.

sonnenlady  19.08.2010, 16:04
@Riccianni

Stimmt - kann man nur hoffen, dass der tolle Vermieter nicht mit der Lupe auf die Suche geht. ;-)

also wir dürfen bsp. nich in die decke bohren. also haben wir uns für den hängesitz einen Holzrahmen gebaut, weil die Wände son gestell, was man sich kaufen kann, dass man das an die wand macht, nicht aushalten... der rahmen, den wir gebaut haben, hält auch ganz gut, aba man braucht halt das holz und man darf sich nicht an holzbalken stören, die quer durch das zimmer gehen...xDDD

Warum darfst Du keine Bohrungen in die Wände vornehmen?

Wenn Du es nicht übertreibst, gehören Dübel und Schrauben zum "normalen Gebrauch" der Wohnung! (Genau genommen mußt Du die Löcher beim Auszug nicht mal wieder schließen.)

Problematisch ist es vielleicht, wenn Du "besondere" Wände hast. Ich habe mal in einer Wohnung gewohnt, in der Wände zum Teil verklinkert waren. Da habe ich mir dann ein freistehendes Regal gekauft, für das ich keine Löcher machen mußte. Aber rein rechtlich hätte mir auch dann keiner die Löcher verbieten können.

Es gab vor einigen Jahren mal ein Gerichtsurteil, weil der Vermieter geklagt hatte, da angeblich zu viele Löcher in die Fliesen im Bad gebohrt wurden.

Es wurde dann im Urteil aufsummiert was alles angebohrt werden durfte. Je 2 Löcher für Badezimmerschank, Handtuchhalter, Klorollenhalter, Zahnputzbecherhalter, Ablage usw.

Am Ende mussten waren es 4 oder 6 Löcher zu viel. Aber ich meine mich zu erinnern, das selbst da eine Ausbesserung gereicht hat und keine Flliesen ersetzt werden mussten.

Bei ner Wand ist es eh wurscht. Gibs rein, glatt ziehen und Problem behoben. Mehr kann und muss man auch nicht machen.