Frage von fred123123, 33

Pinnwand an Wand bringen ohne Nägel und schrauben?

Hallo, wie bringe ich eine Magnetpinnwand am besten an die Wand, ohne Nägel oder Schrauben in die Wand setzen zu müssen?

Habe nicht nachgewogen, aber Schätze, dass die Pinnwand schon 1-2 Kg wiegt.

Antwort
von brummitga, 31

doppelseitiges Klebeband; sogenanntes Panzerband hält das locker aus.

Habe eine Wand mit ca. 2 kg damit aufgehängt; hält heute noch. Ich weiß allerdings, dass beim abnehmen dann die Tapete hin ist.

Kommentar von fred123123 ,

Sicher? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen bei dem Gewicht

Kommentar von NinthFived ,

Es gibt sehr starke Kleber (meistens aus deutschen Patenten heraus)
DIe müssten das aushalten.

Im Fernsehen haben sie mal mit Klebstoff schon Menschen an die Wand geklebt, Autos mit Klebeband an Kräne geklebt oder mit Flüssigklebstoff Autos an einen 3cm-Durchmesser-Zylinder geklebt.
Und alle diese Kontruktionen haben gut gehalten.

Zusammengefasst: Klebstoff hält schon ziemlich viel aus, auch wenn Klebstoffe einen schlechteren Ruf haben als ihnen zusteht.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Wohnung, 14

Warum willst Du denn nicht bohren oder einen Nagel einschlagen?

Hier aber ein Link der Deine Frage beantworten sollte:

http://www.tesa.de/consumer/befestigen_aufhaengen

LG

johnnymcmuff

Antwort
von habakuk63, 14

Ich würde mehre Powerstrips nehmen, jedes hält 2 Kilo.

Aber Panzerband geht auch und ist, bis zum Abnehmen preiswerter.

Kommentar von fred123123 ,

Panzerband gibt es aber nicht doppelseitig oder?

Dann müsste man es ja über die Seiten drüber kleben. Sähe zuemlich komisch aus. Dann vielleicht doch lieber die Powerstrips.

Antwort
von mg6358, 7

Ich schwöre auf "Powerstrips", die gibt es für unterschiedliche Gewichte.

An jede Ecke ein "L"-Strip macht in Summe bis max 8kg...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community