Alternative für Puderzucker

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar kein Problem, einfach normalen Zucker in eine Kaffeemühle, Mixer oder Küchenmaschine geben und es wird fein. Oder du machst ein Frosting mit saurer Sahne, schau mal:

Schokoladen - Frosting mit saurer Sahne

Zutaten

175 g Schokolade, (je nach Geschmack zartbitter oder Vollmilch) 55 g Butter 130 g saure Sahne 1 TL Vanilleextrakt 1 Prise Salz 300 g Puderzucker

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 10 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Schokolade mit Butter im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen. Mit saurer Sahne, Vanilleextrakt und Salz verrühren. Zum Schluss den Puderzucker dazugeben und ebenfalls verrühren.

Die Puderzuckermenge kann je nach Süße oder Konsistenz abgewandelt werden. Bei der angegebenen Menge wird das Frosting schön spritzfest.

Ergibt Frosting für ca. 15 Cupcakes mit reichlich Frosting.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/1767091286546730/Schokoladen-Frosting-mit-saurer-Sahne.html

Selbst ohne Mühle kein großes Problem nötig ist nur eine Arbeitsplatte,stabile Folie ein Mamor Nudelholz ersatzweise eine glatte Flasche(voll wäre besser) dann Zucker auf Platte Folie drauf und rollen, rollen, rollen,geht relativ flott so.

LG Sikas

Kristallzucker fein mahlen.

Bei den Nachbarn Puderzucker ausleihen.

Falls das Frosting mit einer wasserhaltigen Flüssigkeit wie Milch, Fruchtsaft oder so zubereitet wird, kann man erstmal Kristallzucker darin auflösen und dann den Puderzucker zufügen.

Zur Berechnung: Wasser löst gut die doppelte Menge Zucker. In 50 g Wasser gehen als 100 g Zucker rein.

Wenn du irgendeine Mühle hast, welche sehr fein mahlen kann, dann kannst du deinen normalen Zucker mahlen = Puderzucker