Alternative Donation Anbieter für Twitch?

3 Antworten

Die Gebühr wird nicht von Streamelements erhoben sondern von PayPal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Bengalo112
Fragesteller

ist das wirklich so?

Dann muss Streamelents die Zahlung als Waren und Dienstleistung (Käuferschutz) an Paypal weiterleiten.

Was ein Quatsch.

Wofür der Käuferschutz?

Comp4ny  19.01.2022, 12:21
@Bengalo112

Wie der Name schon sagt: KÄUFERschutz.
Heißt: Jemand der dir Donatet, was du rechtlich nicht mal annehmen dürftest, kann seine Spende 180 Tage rückgängig machen.

Bengalo112
Fragesteller
@Comp4ny

Der Zuschauser sendet mir eine Donation (Spende) und kauft keine Ware oder Dienstleistung, die bei auftretenden Mängeln beantstandet werden können.

Ergibt für mich keinen Sinn.

Das ist aber ein anderes Thema, worauf ich bei meiner Frage hinaus wollte.

Comp4ny  19.01.2022, 13:00
@Bengalo112
Der Zuschauser sendet mir eine Donation (Spende) und kauft keine Ware oder Dienstleistung, die bei auftretenden Mängeln beantstandet werden können.

Das ist schon falsch.
Sie kaufen vll. keine Ware im klassischen Sinne, aber du vermarktest eine Dienstleistung und gibst dem Zuschauer die Möglichkeit dich finanziell zu unterstützen. Das nennt man "Gewinnorientierte Absicht", somit Gewerbepflicht.

Und an deiner Stelle würde ich das Wort "Spende" da raus nehmen, es lieber gegen Trinkgeld zu ersetzen. Als Privatperson darfst du sowieso keine Spenden im klassischen Sinne annehmen.

Cyreplex  19.01.2022, 13:06
@Bengalo112

Hat glaub ich weniger mit Käuferschutz zu tun. Denke das dadurch eine Belegnummer generiert wird mit der dann Streamelements die Donation auf deinen Namen zuordnen kann.

Du beschwerst dich gegen Gebühren? Dann solltest du das Streamen sein lassen bzw. dein gewinnorientierte Handeln.

Es gibt viele Anbieter, aber alle verlangen Geld. Und 1,10 € bei 30 € ist doch Human und noch in Ordnung.

Selbst PP behält sich eine Gebühr ein und m.W.n. ist es sogar Pflicht, ein gewerbliches Konto aufgrund deines Gewerbes zu erstellen. Wäre sogar sehr zu empfehlen.

Des Weiteren ist es sogar Pflicht ein Gewerbe anzumelden, da man sonst Steuerhinterziehung macht.

Von deinen 30 € bleiben dir am Ende ca. 15 € übrig, wenn man Steuern bezahlt, was du mit deinem Kleinunternehmerstatus aber nicht wirst, also verstehe ich nicht warum man nicht diese 30 € in die Hand nimmt und ein scheiß Gewerbe anmeldet. Was kann daran so schwer sein?

Wer 18 Jahre ist, der wird da keine Probleme haben.

1x im Jahr eine EÜR ausfüllen und fertig. Das ist kein Hexenwerk und die EÜR füllt man 1x aus, danach hat man die Vorlage und dann dauert das nicht mal 5 Minuten.
Aber bitte, wer meint lieber ein Bußgeld von mehren Tausend Euro im Briefkasten haben zu wollen, muss das selber entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Bengalo112
Fragesteller

Was stimmt denn mit dir nicht?

Wie ich bereits auf einer anderen Antwort hier geschrieben habe, habe ich selbstverständlich einen Gewerbeschein und Rechne seit Jahren alles korrekt ab.

Mit welchem Recht nimmst du dir raus, so mit mir zu reden?

Du unterstellst mir öffentlich eine Straftat, ohne jeglichen Grund.

Vorallem in welchen Ton und mit welcher Wortwahl…

Unglaublich!

Entweder kannst du mir Sachlich meine gestellte Frage beantworten oder lässt es bleiben.

Die sind damit schon mehr oder minder die günstigsten Anbieter, vielleicht ist Tipeeestream noch besser. Oder du richtest PayPal direkt ein.

Comp4ny  19.01.2022, 12:20

Selbst PP verlangt Gebühren. 2,49 % + 0,35 Cent.